Neuigkeiten


Sebastian (2); Jens (1); Peter (3)
Sebastian (2); Jens (1); Peter (3)

Gesamtwertung des Winterzyklus nach dem 6. Spieltag
Gesamtwertung des Winterzyklus nach dem 6. Spieltag

Und nächstes Jahr? Da werden die Karten neu gemischt.
Und nächstes Jahr? Da werden die Karten neu gemischt.

15. Dezember

 

Rückblick mit Spielkarten: Die zurückliegende Saison des Braunschweiger Löwensommers diente Bernd als Inspiration für ein Kartenspiel. Jede der Karten enthält zudem 13 Fragen, die zusammen einen veritablen Spielersteckbrief ergeben.

Eine der vielen Begebenheiten, auf die man gern zurückblickt: Ehrung des Gesamtsiegers mit Enkelkind.
Eine der vielen Begebenheiten, auf die man gern zurückblickt: Ehrung des Gesamtsiegers mit Enkelkind.
Immer eine gute Idee in petto: Bernd
Immer eine gute Idee in petto: Bernd


Winterzyklus, Spieltag 5: Andreas: 2; Jens: 1; Edgar: 3
Winterzyklus, Spieltag 5: Andreas: 2; Jens: 1; Edgar: 3
Braunschweiger Winterzyklus: Spieltag 5
Braunschweiger Winterzyklus: Spieltag 5

Eberhard, Rang 2 - Edgar, Rang 1 - Uwe, Rang 3
Eberhard, Rang 2 - Edgar, Rang 1 - Uwe, Rang 3

21. November

 

Am 4. Spieltag des Braunschweiger Winterzyklus passte der Name erstmals in dieser Saison zum Wetter. Überwiegend gefrorener Boden, und Kugeln wie gerade aus dem Tiefkühlfach gezogen, hielten 22 Enthusiasten nicht davon ab, um die Punkte zu kämpfen.


Treppchen: Jens und Alex ohne Peter
Treppchen: Jens und Alex ohne Peter

Aktueller Anblick der Löwenwallbaustelle am 2.11.2022
Aktueller Anblick der Löwenwallbaustelle am 2.11.2022

Gelungene Titelverteidigung: Uwe und Roland
Gelungene Titelverteidigung: Uwe und Roland

31.10.

Sieg beim „Coupe du Sanglier“: Dass in der Region Wolfsburg eine gepflegte Kugel gespielt wird, weiß man in der Löwenstadt nicht erst seit der regen und erfolgreichen Teilnahme der "Wölfe" beim Braunschweiger Löwensommer. Jetzt gelang unseren Freunden Uwe und Roland eine schön Titelverteidigung. Uns erreichte folgender Bericht:

 

"Am 30. Oktober 2022 war es wieder soweit. Das mittlerweile 3. Boule-Turnier „Coupe du Sanglier“ des MTV-Vorsfelde startete wieder auf der Boulebahn am MTV-Center. Zur Info, das Wildschwein ist das Wappentier von Vorsfelde, einem Stadtteil von Wolfsburg. Wieder hatte der MTV seine Vereinsmitglieder, sowie die „Schloßwölfe Wolfsburg“ eingeladen. 8 Teams (Doublette), mit zum Teil sehr klangvollen Namen („Willi Wacker“, „Die Lobitos“, „Dupond et Dupont“ , „Faustbouler“ , „Die WaWos“ , „Ping-Pong-Pongs“ , „MelonPower“ und die „Bouligans“) hatten sich angemeldet. Los ging es in 2 Gruppen à 4 Teams. Gespielt wurde „Jeder gegen Jeden“, so dass jedes Team in der Gruppenphase 3 Spiele hatte. 

In zum Teil sehr spannenden und knappen Spielen wurden die Gruppenplatzierungen ausgespielt. Nach den Gruppenspielen (und auch schon zwischen den einzelnen Spielen) wurde am reichlich gedeckten Buffet ordentlich zugelangt. Alle Teams waren dem Aufruf gefolgt und hatten reichlich Kuchen, Bouletten und vor allem „Nervennahrung“ in Form von Süßwaren mitgebracht. Der MTV hat uns darüber hinaus noch mit Kaffee und Kaltgetränken versorgt. Zur Auflockerung und in Vorbereitung auf die anstehenden Finals wurde ein Tireur-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Teilnehmer/in hatte je 6 „Schuss“ auf eine Kugel im Kreis. Bester „Schiesser“ war hier Ruven M., der auf satte 33 Punkte kam und zur Belohnung eine der begehrten Wildschwein-Trophäen bekam. Im Anschluss daran wurden im Parallelvergleich der Gruppenplatzierten die finalen Plätze 1- bis 8 ausgespielt. Das A-Finale und damit Sieger des „Coupe du Sanglier“ wurden die Titelverteidiger „Die Bouligans“ Uwe F. und Roland B. Neben dem Wanderpokal erhielten beide auch jeweils eine kleine Wildschwein-Trophäe."

Quelle: Bild und Text Roland

______________________________________________________

Historisches Lieferfahrzeug
Historisches Lieferfahrzeug

Von der Reise mitgebracht: Eine Reise in das Mutterland unseres Sports bescherte Florian manch interessante Eindrücke. Beispielsweise den Besuch beim führenden Kugelhersteller, dessen Verkaufsräume den rechtsrheinischen Kugeljünger einfach nur staunen lassen. Neben umfangreichen Möglichkeiten des Kugeltestens boten sich dem Besucher auch interessante Einblicke in Fertigungsprozess und Boulehistorie.

Teststrecke
Teststrecke
Was das Herz begehrt
Was das Herz begehrt
Schweinestall
Schweinestall
Reliquie
Reliquie

Bilder: Florian


Cochonnet der Woche. © by Bernd
Cochonnet der Woche. © by Bernd

Braunschweiger Winterzyklus jetzt noch leichter zu finden: Die Spielorte von Braunschweigs beliebter Winterspielserie sind nunmehr sämtlich in "OPENSTREETMAP" zu finden. Hans-Jürgen Brix, der Erfinder des genial einfachen Systems zur Zuordnung von Spielpaarungen bei Turnieren, das wir erfolgreich beim "Löwensommer" eingesetzt hatten, hat alle Soielstätten in den Kartendienst implementiert. Ebenso sind dort die Bouleplätze zu finden, auf denen sich die Braunschweiger Bouleszene traditionell trifft. (Hierzu "Boule Braunschweig" in das Suchfeld eingeben)

 

Spielorte des Winterzyklus:

FSV Braunschweig: Parnitzweg 5, 38108 Braunschweig

https://www.openstreetmap.org/?mlat=52.30894&mlon=10.52860#map=18/52.30894/10.52860

 

VFR Weddel : Ahornallee 9, 38162 Wolfenbüttel

https://www.openstreetmap.org/?mlat=52.27653&mlon=10.62882#map=17/52.27653/10.62882

 

Fredenberg: Leiblweg / Spitzwegpassage, 38228 Salzgitter

https://www.openstreetmap.org/?mlat=52.14642&mlon=10.28991#map=18/52.14642/10.28991

 

FSB Salzgitter: Goslarsche Straße 131, 38259 SZ Ringelheim

https://www.openstreetmap.org/?mlat=52.03062&mlon=10.32528#map=17/52.03062/10.32528

 

Magni-Bouler: Griegstraße 50, 38126 Braunschweig

https://www.openstreetmap.org/?mlat=52.23310&mlon=10.55137#map=18/52.23310/10.55137

 

______________________________________________________

 

Treppchen ohne Sieger. Michael (3) und Uwe (2) ohne Edgar...
Treppchen ohne Sieger. Michael (3) und Uwe (2) ohne Edgar...

23. Oktober

Braunschweiger Winterzyklus: In der zweiten Runde hielt Braunschweigs beliebte Spielserie Einkehr bei den Magniboulern, die mit Suppe und Torte aufwarteten und auch an Extrawürsten nicht sparten. Die Temperatur war freilich wenig winterlich, worüber Klage zu führen jedoch niemandem einfallen wollte. So kam es, dass rekordverdächtige 32 Akteure die Kugeln rollen ließen.

Nach 4 Runden siegte Edgar vor Uwe (beide ungeschlagen), gefolgt von Michael. Die Gesamtwertung lässt aufgrund technischer Probleme noch einige Tage auf sich warten, wir aber gewiss nachgereicht.

... der bereits mit der letzten gespielten Kugel eiligst zu dringenden Verpflichtungen aufbrechen musste
... der bereits mit der letzten gespielten Kugel eiligst zu dringenden Verpflichtungen aufbrechen musste
Der zweite Spieltag
Der zweite Spieltag

17. Oktober

Braunschweiger Téte-à-Téte: Vor gut einer Woche haben wir unser neues Spiel im Format 1:1 gestartet. Es fanden in der Folge bereits zwei Spiele statt und eine ganze Reihe von Spielern haben einander herausgefordert. Bereits am kommenden Dienstag wird das nächste Spiel ausgetragen. Wie es eigentlich bei allen neuen Einrichtungen ist, müssen sich bestimmte Dinge erst einschleifen; bestehende Unklarheiten müssen beseitigt werden. Darum haben wir uns von vornherein das Recht vorbehalten, die Regeln anzupassen, sobald es irgendwo knirscht. So gab es etwa Unklarheiten, wie man dem Spiel beitreten kann und nach welchen Regeln dann die erste Forderung zu geschehen habe. Das Reglement wurde nun bereits dahingehend präzisiert, dass ein Interessent seinen Willen, dem Spiel beizutreten, dem Spielleiter oder ggf. seinem Stellvertreter mitteilt. Sodann wird er in die Rangliste aufgenommen und belegt dort zunächst den jeweils letzten Platz. Von dort darf er Mitspieler gemäß dem Reglement herausfordern. Auf Wunsch wird er zudem in die WhatsAppGruppe aufgenommen, in der die Kommunikation für das Spiel stattfindet. Spielleiter ist Edgar. Stellvertreter ist Thorsten. Jörg obliegt die Führung der Rangliste und der Liste der Forderungen mittels der von ihm geschaffenen Software. 

Wir wollen möglichst in diesem Spiel alles nicht so eng und formell handhaben und setzen darauf, dass man die meisten Dinge in privater Absprache frei verabreden kann. So haben wir etwa in den ersten Partien privat den Modus "Best of 3" verabredet, was sich auch bewährt hat. Ebenso sollte man auch mit den Forderungen verfahren. Man sollte in der Gruppe oder besser privat versuchen, mit dem ausgewählten Kontrahenten einen Termin zu finden. Das wird meist problemlos möglich sein. Dann sollte man das Spiel eintragen lassen, sodass andere Spieler es bei der Planung ihrer Herausforderungen berücksichtigen können. So wird es am besten funktionieren, zumal die meisten sich ja ohnehin häufig auf dem Platz begegnen. Auf die Spieler, die eigens von auswärts anreisen, sollten wir selbstverständlich noch gesondert Rücksicht nehmen. Also, versucht bitte erst informell eine Verabredung mit dem Gegner; versucht herauszufinden, ob Urlaub, Krankheit oder Beruf einer Forderung entgegenstehen und sprecht erst dann die Forderung offiziell aus, worauf sie von Jörg in die Liste übernommen wird. Je weniger formell wir alles handhaben, desto mehr Freude werden wir an dem Spiel haben.

Thorsten

Reglement:

Braunschweiger Téte-à-Téte – Boule am Löwenwall

Siehe auch

Rangliste und Spielverlauf

 


12. Oktober

 

Baustelle Löwenwall: Mittlerweile wird der ganze Umfang der neuerlichen Arbeiten sichtbar. So wurde jüngst die komplette Rasenfläche abgetragen. Wegen dieser Situeation spielen wir bis auf Weiteres an den Wochenenden wieder bei Schloss Richmond. Wochentags sind wir vor der Magnikirche zu finden.


Edgar - Rang 2; Hartmut - Rang 1;  Patricia (nicht im Bild) - Rang 3
Edgar - Rang 2; Hartmut - Rang 1; Patricia (nicht im Bild) - Rang 3

9. Oktober

Braunschweiger Winterzyklus: Bei teils sommerlichen Temperaturen startete Braunschweigs beliebte Winterspielserie in eine neue Runde. Nach vier Durchgängen siegte Hartmut vor Edgar und Patricia.

 

In dieser Saison werden 14 Begegnungen ausgetragen, von denen die jeweils 10 besten in die Wertung kommen sollen.

Weitere Details zum Modus und die verbleibenden Termine finden sich hier: Braunschweiger Winterzyklus


8. Oktober

Braunschweiger Téte-à-Téte: Am Eröffnungsturnier des neuen Spielformates nahmen 16 Spielerinnen und Spieler teil. Es siegte Edgar vor Uwe F. und Yogi.

 

Alles Wichtige zum neuen Format ist hier nachzulesen:  Braunschweiger Téte-à-Téte – Boule am Löwenwall 

 

Eine Sonderseite bringt Details zum Turnierverlauf, die ermittelte Rangliste und einige Fotos. 

Thorsten


Braunschweiger Winterzyklus: Saison 22 / 23

Die beliebte Winterspielserie geht in eine neue Runde. 

Alles Wichtige zum Reglement

 

Termine:

09.10.2022 FSV Braunschweig

23.10.2022 Magni Bouler Braunschweig

06.11.2022 FSB Salzgitter

20.11.2022 FSV Braunschweig

04.12.2022 Salzgitter Fredenberg

18.12.2022 VFR Weddel

08.01.2023 Magni Bouler Braunschweig

22.01.2023 FSB Salzgitter

05.02.2023 VFR Weddel

19.02.2023 FSV Braunschweig

05.03.2023 Magni Bouler Braunschweig

19.03.2023 VFR Weddel

02.04.2023 FSB Salzgitter

16.04.2023 FSV Braunschweig

 

Spielorte:

FSV Braunschweig: Parnitzweg 5, 38108 Braunschweig

VFR Weddel : Ahornallee 9, 38162 Wolfenbüttel

Fredenberg: Leiblweg / Spitzwegpassage, 38228 Salzgitter 

FSB Salzgitter: Goslarsche Straße 131, 38259 SZ Ringelheim

Magni-Bouler: Griegstraße 50, 38126 Braunschweig

Quelle: Magnibouler


3. Oktober

Braunschweiger Stadtmeisterschaft: 33 Teams spielten bei herbstlichen Temperaturen über 5 Runden. Am Ende belegten Ferdinand und Gerd den ersten Rang. Zweite wurden Uwe und Yogi. Den dritten Platz holten sich Lukas und Sebastian. Die Organisatoren hatten das Turnier gewohnt sicher im Griff. Leider setzte gerade zur Siegerehrung ein Regenschauer ein, der bewirkte, dass die Feierlichkeiten ungebührlich kurz ausfielen. 

Siehe auch: Artikel bei "PLANETBOULE"


Terminänderung: Aufgrund sehr kurzfristig aufgetretener Überschneidungen im Turnierkalender wollen wir das Turnier (Modus 1:1) um einen Tag vorverlegen. Es soll also am Samstag (8.10.) stattfinden. Wir hoffen, dass diesen Termin alle wahrnehmen können, die mitspielen wollen. 

 

Das Wichtige in Kürze:

Wo: Schloss Richmond; Wann: am 08.Oktober; Einschreibeschluss: 13.45 Uhr; Modus: 1:1; Vier Runden Schweizer System (Siege/ Diff. Pkt.) Startgeld: 2€; 100% Gewinnausschüttung

 

Siehe auch: Braunschweiger Téte-à-Téte – Boule am Löwenwall

Erklärung: Das hier angekündigte Spielereignis ist rein privater Natur. Die Teilnehmer nehmen daran auf eigenes Risiko teil und haften vollständig selbst für ihre Handlungen. Wir sind kein Verein und auch nicht organisiert. Der Betreiber dieser Homepage berichtet lediglich über die Aktivitäten einer Gruppe von Boulespielern. Keinesfalls fungiert er als Veranstalter dieser Aktivitäten, noch lädt er zu diesen ein. Besagte Boulespieler treffen sich als Privatpersonen zu bestimmten, traditionellen Terminen, um in der Öffentlichkeit ihrem Sport nachzugehen, oder sie verabreden sich individuell zu diesem Zwecke. Jeder dieser Boulespieler ist selbst für seine Handlungen verantwortlich, für die er auch allein haftet. Der Betreiber dieser Homepage lehnt jede Haftung für die Aktivitäten ab, über die auf dieser Homepage berichtet wird.


Zitatensammlung bekommt Zuwachs: "Schießen ist wie Legen ... nur anders" oder "Diese Kugel ist so gut ... die ist auch morgen noch gut!". Was wäre eine Boulepartie ohne solch tiefschürfende Erkenntnisse. Dieter N. vom Boule-Treff aus Wettringen hat eine ganze Menge davon gesammelt.

Siehe: Zitate aus Wettringen

Warum all dies immer wieder geäußert wird, darüber habe ich mir vor einiger Zeit einmal in einer Kolumne Gedanken gemacht: Sprüche

Thorsten


Michael, Jennifer und Jörg in Siegerlaune
Michael, Jennifer und Jörg in Siegerlaune

25. September 2022

 

Kastanienturnier: Bei der gestrigen zweiten Ausgabe des Kastanienturniers am Löwenwall siegten Michael, Jennifer und Jörg nach drei Runden ungeschlagen.

 

Einen Bericht sowie zahlreiche Fotos findet man auf der Sonderseite.


25. September 2022

Erfolg bei der Frauen-Triplette DM: Christa und ihre Mitstreiterinnen waren in Nordhorn erst im Halbfinale des B-Turniers zu stoppen und errangen dort somit den hervorragenden dritten Platz.

 

Quelle: Honoré


Schön, wenn man Freunde hat. Christian übergibt den "Dänischen Winkel" an Edgar
Schön, wenn man Freunde hat. Christian übergibt den "Dänischen Winkel" an Edgar

16.9.

Vom Reiz des Einfachen: "Einfachheit ist immer anziehend." So behauptete es Tolstoi und so beweist es unser Spiel, das nur weniger Zutaten bedarf, um zu faszinieren. Dennoch geschieht es gelegentlich, dass dieses Wenige doch ergänzt werden muss. So etwa beim "TIR DE PRÉCISION", jener Spezialdisziplin exquisiter Tireure, bei der nach festen Regeln bestimmte Aufgaben millimetergenau aufgebaut werden, die dann jeweils durch einen Schuss zu lösen sind. Diesen Aufbau zu erleichtern, ersann man allerlei Instrumente, von denen das einfachste und genialste ein schlichter Winkel ist, der, in Dänemark erdacht, alle notwendigen Maße in sich birgt.

 

Als nun Edgar zu Trainingszwecken solch ein Instrument benötigte, da sprang sogleich Künstler und Designer Christian Hellwig in die Bresche und fertigte in seiner Werkstatt ein gediegenes Objekt aus Eichenholz - schlicht, schön und funktional. Christian hatte das Spiel - und Edgar - erst jüngst bei der Tropheé Claude Montagnac kennengelernt. Einfachheit, diese freiwillige Beschränkung auf das Wesentliche, sie kennzeichnet das Wahre - im Spiel, in der Kunst und in der Freundschaft sowieso.   

 

Thorsten

 

Hilfsmittel beim Schusstraining: Winkel und Ricard
Hilfsmittel beim Schusstraining: Winkel und Ricard


Löwenwaller ziehen ins Winterquartier: Mählich geizt mit Wärme unsre liebe Sonne und immer früher fällt die Nacht. Ab Dienstag (20.9.) ziehen wir daher offiziell in unser Winterquartier vor der Magnikirche. 


Sebastian und Jens, ein gut eingespieltes Team
Sebastian und Jens, ein gut eingespieltes Team

Magnibouler holen Sieg in Weddel: Bei der vierten Auflage des Turniers beim VFR WEDDEL blieben Jens und Sebastian als einzige ungeschlagen. So errangen sie nach 5 Spielrunden den Sieg in einem Feld von 18 Mannschaften.

Die Weddeler hatten den Wettbewerb gewohnt gut organisiert und zur Mittagspause den Grill angeworfen. Auch die Turnierorganisation ging äußerst zügig und reibungslos vonstatten. Nach den Spielen genoss eine fröhliche Runde noch bei einem Abschiedstrunk die abendlichen Sonnenstrahlen, deren bereits herbstliche Anmutung daran erinnerte, dass man sich an selbigem Orte schon bald zu einigen Runden Braunschweiger Winterzyklus einfinden wird. 

Siegertreppchen: Thomas & Jürgen (2); Jens & Sebastian (1); Hansi & Klaus (3)
Siegertreppchen: Thomas & Jürgen (2); Jens & Sebastian (1); Hansi & Klaus (3)

In seinem neuen Videokanal behandelt Daniel Dias das Phänomen des Flow: Der Bundestrainer und Buchautor empfiehlt, das Spiel möglichst so anzulegen, dass ein Eintreten des Flows begünstigt wird. Hierbei nimmt er insbesondere Atmung und Verhalten zwischen den Würfen in den Fokus. Der Spieler soll sich nicht ausschließlich fragen, warum Dinge misslingen, sondern durch Selbstbeobachtung lernen, wann und warum etwas einen für ihn günstigen Verlauf nimmt. Auch das von der Meditation her bekannte Ziel, nichts Spezielles zu denken, spielt eine Rolle. Die Gedanken kommen und gehen während man handelt. Keinesfalls dürfen sie sich dabei jedoch mit dem Prozess des Handelns selbst beschäftigen. Dieser Ansatz, begünstigende Faktoren zu erkennen und das Spiel danach auszurichten, liegt auch meinem Artikel im Boulelexikon zugrunde (siehe: Flow). Ich habe daher das Video diesem Artikel als Ergänzung beigefügt.

 

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=fbifvNb3KRo

 

Daniel Dias hatte 2020 das sehr lesenswerte Buch "Boule / Pétanque - 100 Tipps die dein Spiel verbessern" veröffentlicht.


Jens, Thorsten und Edgar gratulieren dem Gewinner. Jens, Chef der Magnibouler, hatte den Pokal gestiftet und gravieren lassen.
Jens, Thorsten und Edgar gratulieren dem Gewinner. Jens, Chef der Magnibouler, hatte den Pokal gestiftet und gravieren lassen.

26. August

Erster war der Letzte: Als letztem verbliebenem Teilnehmer wurde heute dem Sieger des Braunschweiger Löwensommers der Pokal und das Preisgeld überreicht. Honoré, den sportliche Verpflichtungen von der Teilnahme am Finale abgehalten hatten, nahm beides, sowie die Glückwünsche der Organisatoren, mit Unterstützung seines Enkels entgegen. 

Honoré war es gelungen, die Spielserie mit nur 9 von 15 möglichen Starts für sich zu entscheiden. Alle erhobenen Parameter sind Zeugnis seiner herausragenden spielerischen Qualität. (siehe Tabelle der Gesamtwertung)

 

Die Saison 2022 wurde auf einer Sonderseite dokumentiert: Braunschweiger Löwensommer / Saison 22


Braunschweiger Téte-à-Téte – Boule am Löwenwall

Bestrebt, unseren Spielbetrieb noch interessanter und vielfältiger zu gestalten, wollen wir in Braunschweig eine neue Spielform ins Leben rufen, die neben den bereits etablierten Spielformaten ausgeübt werden soll. Spielerinnen und Spieler sollen sich zu Partien im Format 1:1 (Tête-à-Tête) verabreden. Die Ergebnisse fließen dann in eine Tabelle ein, die fortlaufend aktuell gehalten wird.

 

Edgar, Thorsten

Die erste Rangliste wollen wir in einem Turnier ermitteln. Dieses soll am 9. Oktober stattfinden (Anmeldeschluss 2. Oktober). Details werden noch bekanntgegeben.

 

Wie schon im "Braunschweiger Löwensommer" können auch Spielerinnen und Spieler teilnehmen, die ihren Wohnsitz nicht in Braunschweig haben.

 

Die Regularien des neuen Wettbewerbes befinden sich auf folgender Sonderseite:

Braunschweiger Téte-à-Téte – Boule am Löwenwall


Seit vielen Jahren ein Überflieger in der Bouleszene und doch niemals abgehoben: Honoré B.
Seit vielen Jahren ein Überflieger in der Bouleszene und doch niemals abgehoben: Honoré B.

15. August

 

 

Erfolgreiches Wochende: Nachdem er am Freitag in Abwesenheit den "Braunschweiger Löwensommer" gewonnen hatte, schrieb Honoré B. seine Erfolgsgeschichte fort und holte bei der "LM 2022 – Tête-a-tête und Tireur" in beiden Wettbewerben den Titel des Vizemeisters. Gold-Silber-Silber: Wow!!!

 

Quelle und Bild: Edgar / Bericht: https://www.ptank.de/ 

 

 

 

 


Phillipp gelang es am Finaltag, sich in die Siegerliste einzutragen
Phillipp gelang es am Finaltag, sich in die Siegerliste einzutragen

12. August

 

Der Löwensommer erlebte sein Finale bei den Magniboulern mit 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 

 

Es siegte Philipp vor Jens K. und Jürgen F.

 

In der Gesamtwertung siegte nach 15 Spieltagen Honoré vor Thorsten und Jens K.

 

Da einige der Bestplatzierten am Finaltag verhindert waren, wird die Preisübergabe in den nächsten Tagen erfolgen. Darüber wird dann ebenfalls noch berichtet. 

 

Thorsten

 

Die Gesamte Saison ist auf dieser Sonderseite nachzulesen


Einspielen: Daniel Dias hat ein Video veröffentlicht, das sich ausführlich mit dem Prozess des Einspielens beschäftigt: 

 

https://www.youtube.com/watch?v=Mxn754vpYBc

 

Ich habe es meinem eigenen Artikel über dieses Thema hinzugefügt, in dem ich auch - wie im Video - auf den Aspekt eingehe, ein bestimmtes  und vertrautes Körpergefühl zu finden. Darüber hinaus beschreibe ich das Einspielen dort als eine regelmäßig wiederkehrende Gelegenheit, zu trainieren. 

Thorsten

Besuch beim FC Wenden: Die Absage des Trainingstages bei TuRa nutzten die Löwenwaller Bernd, Manfred und Thorsten, um dem FC Wenden einen Besuch abzustatten. Dort hat man zwei gut ausgebaute Bahnen geschaffen, eine eigene Pétanqueabteilung besteht allerdings nicht. Mittwochs spielt dort eine feste Gruppe. Die Nutzung des Platzes läuft über den Verein. Wir wurden freundlich aufgenommen und spielten zwei Runden. Anschließend ging es in den sehr gemütlichen Biergarten, wo kühle Getränke die Spieler erfrischten. Die gute Gastronomie ist sicher ein Pfund, mit dem der FC Wenden wuchern kann. Man darf gespannt sein, ob all dies einmal in eine eigene Pétanquesparte münden wird, denn das Boulespiel kann noch betreiben, wes Konstitution es ratsam erscheinen lässt, den rabiateren Ausprägungsformen des Mannschaftssportes zu entsagen. Für Vereine also sicher ein interessantes Mittel, Mitglieder zu halten.


Dirk H. - Platz 3, Patricia - Platz 1, Thorsten - Platz 2
Dirk H. - Platz 3, Patricia - Platz 1, Thorsten - Platz 2

Am 23. Juli startete die Tropheé Claude Montagnac in ihre sechste Runde. 18 Teilnehmer genossen bei Braunschweigs gemütlichstem Turnier die Freuden des Boulespiels und der Kulinarik. Es siegte Patricia vor Thorsten und Dirk H. 

 

Eine ausführliche Besprechung des Turniers befindet sich auf der Sonderseite.


16. Juli

 

 

 

Sieg in Rethen: Edgar und Michael S. gewannen das "Partylöwenturnier" beim LION ROUGE. Es findet traditionell am Samstagabend statt, bevor dann am Sonntag die Hauptrunde des zweitägigen Turniers gespielt wird.

 

 

 

 

Quelle & Bild: Christa

 


15. Juli

Neuer Wettbewerb in Vorbereitung: Mit den Beschränkungen der Coronazeit haben viele von uns die Spielform 1:1 (Tête-à-tête) erst richtig kennen- und schätzen gelernt. Nur hier ist man allein seines Glückes Schmied. In vielen Sportarten, wie etwa Tennis oder Golf, ist eine spezielle Wettbewerbsform üblich, die den Namen "Forderungsrangliste" trägt. Kurz gesagt, besteht dabei die Möglichkeit, innerhalb einer pyramidenförmigen Rangliste die eigene Position zu verbessern, indem man Mitspieler nach bestimmten Regeln zu einem Match herausfordert. Ein Beispiel ist unter folgendem Link zu finden: http://sv-nortmoor.de/data/uploads/tennis/dokumente/ranglistenordnung-neu.pdf

Die Idee ist nun, für Braunschweig einen solchen Wettbewerb zu starten. Diesem könnten Interessierte beitreten und dann immer mal wieder ein "Tête" austragen. Das kann abseits des eigentlichen Spielgeschehens auf dem Platz passieren oder nach spezieller Verabredung an beliebigem Ort. Die erste Rangliste würden wir in einem kleinen Turnier ermitteln.

 

Da sich bereits einige Mitspieler positiv zu dieser Idee geäußert haben, sind wir gegenwärtig dabei, die Regeln unseren Bedürfnissen anzupassen. Das Projekt kann noch in diesem Herbst starten, sofern sich genügend Interessenten finden. Bitte gebt also Rückmeldungen, ob Ihr selbst gern in diesem Modus antreten würdet.

Edgar brachte die Idee aus dem Tennissport mit. Mit nur wenigen Anpassungen ließe sie sich auch im Pétanque verwirklichen
Edgar brachte die Idee aus dem Tennissport mit. Mit nur wenigen Anpassungen ließe sie sich auch im Pétanque verwirklichen

Forderungsrangliste, wo liegen die Vorteile? 

  • Die unterschätzte Spielform Tête-à-tête wird gefördert. Sie ist herausfordernd und schult ein flexibles Spielvermögen. Unverständlich, warum sie so ein Schattendasein führt.
  • Der Boulebetrieb wird mit etwas zusätzlicher Spannung gewürzt.
  • Braunschweig erhält einen Wettbewerb, der im Pétanque noch wenig verbreitet ist.
  • Der Wettkampf steht allen offen. Das kann zu einem weiteren (auch überregionalen) Zusammenwachsen der Bouleszene beitragen.
  • Der traditionelle Spielbetrieb wird nicht beeinträchtigt. Wer keine Lust dazu hat, nimmt einfach nicht teil. Theoretisch könnten die "Duelle" auch zur Gänze dann ausgetragen werden, wenn kein offizieller Spielbetrieb stattfindet. Tabelle sowie ausstehende und ausgetragene Begegnungen sind auf unserer Homepage einsehbar.
  • Mit der Etablierung der Spielform Tête-à-tête ließen sich die Schwierigkeiten elegant umschiffen, die auftreten, sobald nur sieben Spieler anwesend sind. 1:1 und 2:3 ist eine echte Alternative zu "Berliner" oder "Rotation". 

Thorsten


Gut, wenn man wichtiges Werkzeug stets dabei hat.
Gut, wenn man wichtiges Werkzeug stets dabei hat.

Beste Laune nach langem Tag
Beste Laune nach langem Tag

10. Juli

Braunschweiger besuchen Gerd-Klose-Turnier: Mit vier Mannschaften war die Löwenstadt beim TSV Grün-Weiß Goltern vertreten. Das traditionsreiche Turnier, das wegen seiner Atmosphäre und der guten Verpflegung sehr beliebt ist, hatte 55 Teams angezogen. Nach vier Runden konnten lediglich Patricia/Dirk drei Siege verbuchen, während sich Gerd/Ferdinand, Sebastian/Jens und auch Edgar/Thorsten mit jeweils ausgeglichener Bilanz begnügten. Die Ergebnisliste ist unter folgendem Link zu finden:  http://tennis-goltern.de/wp-content/uploads/2022/07/Ergebnisliste.pdf


8. Juli

Wir trauern um Peter, unseren langjährigen Mitspieler. Wie Freunde berichteten, ist er kürzlich schwerer Krankheit erlegen. Obwohl nicht ortsansässig, war Peter viele Jahre lang ein fester und prägender Bestandteil der Braunschweiger Bouleszene, der er häufig mit seinem charakteristischen weißen Wagen, den er selbst zum Wohnmobil umgebaut hatte, Besuche abstattete. Bald aber brach er dann wieder zu Turnieren auf, von denen er unzählige gespielt haben muss - häufig erfolgreich. Peter war ein sehr versierter Spieler, der den Sport mit einer Leidenschaft und Intensität betrieb, die wohl nur wenigen zu eigen ist. Eine Fähigkeit habe ich stets besonders an ihm bewundert: Neulingen konnte er bereits bei ihren ersten Spielen die Grundlagen so vermitteln, dass sie Vertrauen fassten und sich schnell und wesentlich verbesserten. Ebenso wie das Spiel, liebte er es aber, am Spielfeldrand, versehen mit Vesper und Wein, den Akteuren zuzuschauen und mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln. Schon von Krankheit gezeichnet, soll Peter sein Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht haben, in seinem Leben nicht noch mehr Boule gespielt zu haben. Wer ihn kannte, wird das sofort glauben, obgleich es eigentlich unmöglich erscheint.

Thorsten


Über 40 Jahre alt und noch immer in der ursprünglichen Verpackung
Über 40 Jahre alt und noch immer in der ursprünglichen Verpackung

28. Juni

Kugeln gespendet: Eine noble Spenderin hat heute der Spielergemeinschaft vom Löwenwall einen Satz Kugeln übergeben. Es handelt sich um OBUT ATC 72/755, die laut Kugelpass am 3 August 1981 in Hourtin (nahe Bordeaux) gekauft worden sind. Der damalige Preis betrug 134 Franc. Nach erster Sichtung könnte der heutige Wert zwischen 70 und 80 Euro betragen.

 

Ich schlage vor, die Kugeln als Leihkugeln zu verwenden, in dem Sinne, dass Anfänger ohne horchwertige Kugeln, diese zur Verfügung gestellt bekommen, um herauszufinden, ob sie in die Sportart einsteigen wollen. 

 

Thorsten

Noch gut erhalten, recht klein und ganz schön schwer, ideal also, um als Leger die ersten Würfe zu machen.
Noch gut erhalten, recht klein und ganz schön schwer, ideal also, um als Leger die ersten Würfe zu machen.

15. Juni 2022

"Die wollen doch nur spielen": In guter Spiellaune zeigt sich die Braunschweiger Bouleszene seit Anstieg der Temperaturen. Am neu gestalteten Löwenwall wurden jetzt bereits zum dritten Mal rund 20 Spielerinnen und Spieler gezählt. Auch das "Freie Training" bei TuRa war mit 15 Personen gut besucht, die zunächst in der Abendsonne, dann allerdings auch unter Flutlicht um die Punkte kämpften. Viele schätzen die besonders ruhige Atmosphäre, die bei TuRa gewöhnlich herrscht, ebenso wie den schönen alten Untergrund des Bouleplatzes, der alle Arten von interessanten Schwierigkeiten birgt. Der "Staffelstab" wird nun an die Magnibouler weitergereicht, denn dort findet am Donnerstag das "Freie Training" statt. Sicher wird man sich auch hier über mangelnden Zuspruch der Boulomanen nicht zu beklagen haben. Es ist also tatsächlich möglich, an sechs Tagen in der Woche in Braunschweig Boule zu spielen. Viermal auf den öffentlichen Plätzen und zweimal bei den Vereinen - eine echt runde Sache. 

Thorsten

Bilder: Sebastian


12. Juni 2022

Zweiter Test des Löwenwalls: Da die Sonne heute schon einmal Anlauf für den bevorstehenden Hochsommer genommen hatte, wichen einige Teams auf den Umlaufenden Weg aus, der reichlich Schatten unter üppigen Kastanien bietet. Dieser Spielort war bisher immer unbeliebt gewesen, da der Boden betonartig verfestigt, keine rechte Spielfreude aufkommen ließ. Im neuen Gewand präsentierte er sich hingegen durchgehend interessant - weder eintönig leicht noch unbespielbar schwer. Der Löwenwall kann an frühen Nachmittagen ein wahrer Glutofen werden. Die Renovierung hat uns hier tatsächlich eine Verbesserung gebracht.

 

Vielleicht noch ein Tipp zu der Frage, wann eine Kugel aus ist: Wir spielten heute "Terrain libre" mit der einzigen Beschränkung, dass Kugeln, welche die Rasenbegrenzung berühren, ebenso aus sind wie solche, die "in der Gosse landen" oder über die Straße rollen. Damit gab es keinerlei Probleme. Die Begrenzungssteine der Bäume, das zugehörige grobe Gestein und die Bäume selbst, gehören also zum Spielfeld. Das hat den Vorteil, dass sich die Spielfläche erheblich vergrößert, denn man kann das Cochonnet nun recht schräg werfen, ohne befürchten zu müssen, es käme dabei hinter "totem Gelände" zu liegen. Das Spiel auf den Wegen wird so erheblich interessanter. Das grobe Gestein rund um die Bäume spielt sich übrigens sehr weich. Hier werden Hochporteé oder gar Plombeé noch für manche Überraschung sorgen.

 

Ich muss hier allerdings vor einer Gefahr warnen, die wir nicht unterschätzen dürfen. Bei Schüssen in die Nahe von Begrenzungssteinen muss dringend darauf geachtet werden, dass Personen einige!!! Meter Abstand halten. Trifft eine Kugel den Stein, so wird sie wie ein Gummiball von diesem zurückprallen, und das mit kaum verminderter Wucht. 

Thorsten

Bilder: Sebastian und Michael

Da kann man´s aushalten. Auf dieser Bank saß schon so mancher und wurde auch schon so manches besprochen.
Da kann man´s aushalten. Auf dieser Bank saß schon so mancher und wurde auch schon so manches besprochen.

7. Juni

Erster Test am "neuen" Löwenwall: Heute testeten 12 Spieler den erneuerten Boden unseres Bouleplatzes. Dieser erwies sich als keineswegs zu leicht zu bespielen. Vielmehr besteht er aus einer Unzahl kleinerer Erhebungen und Senken, die dazu zwingen, das Donnée genau zu wählen. Würfe sind bei Donnéesicherheit präzise wiederholbar. Steine, die als Ausrede für misslungene Würfe gern herhalten müssen, sind allerdings Mangelware. So zeigt der Boden einem recht klar die eigenen Defizite in Wurfbewegung und Konzentrationsvermögen auf.

 

Auch der umlaufende Weg wurde bereits bespielt und lässt auf interessante Partien im Schatten hoffen.

 

Eine Neuerung sind die abgesenkten Außenkanten. Hier laufen Kugeln fast ohne Hinderung auf den Rasen. Wann ist eine Kugel hier aus? Wenn sie mit vollem Umfang den eigentlichen Platz verlassen hat, oder nach Berührung des Kantsteines? Beides wäre zumindest denkbar. Wir sollten zunächst einmal versuchen, letzterer Lösung den Vorzug zu geben und schauen, ob sie sich bewährt, denn die Berührung ist nicht immer leicht zu bemerken. Edgar schlägt vor, beim Sauwurf generell einen Abstand von 50cm zum "Aus" einzuhalten, auch zum Schutze des Denkmals. (Diese "Hausregel" gab am Löwenwall schon bisher.) Demzufolge gäbe es dann auf unserem Bouleplatz kein "Seitenaus", was ja auch nicht leicht zu definieren wäre. Wir blieben damit auch einigermaßen Regelkonform.

 

Eine weiteres Problem ist der Umgang mit den Baumscheiben und den zugehörigen Begrenzungssteinen, das sich beim Spiel auf dem umlaufenden Weg stellt. Wir müssen uns bei der Klärung solcher Fragen immer wieder vergegenwärtigen, dass wir nicht auf Bahnen spielen, sondern auf "Terrain libre". Es gibt also, von bestimmten Ausnahmen abgesehen, keine ungültigen Bereiche. Auch Fahrräder, Taschen, Flaschen etc. sind nicht "totes Gelände". Das geht aus folgender Regelauslegung klar hervor: https://deutscher-petanque-verband.de/wp-content/uploads/2021/10/DPV_SR-Auslegung-2109-2-Umgang-mit-Hindernissen.pdf Es wäre daher das Einfachste (und auch Regelkonform) Baumscheiben und zugehörige Steine einfach als Gelände anzusehen und zu bespielen. Rasen hingegen, ist tatsächlich ein ungeeigneter Untergrund. Daher ergibt es Sinn, ihn nicht zu bespielen. Deshalb (und nur deshalb) ist es auch sinnvoll, die abgesenkten Kantsteine, welche die Rasenflächen begrenzen, als "Aus" zu akzeptieren.

Thorsten  


7. Juni

Bauzäune endlich vom Löwenwall entfernt: Der Löwenwall ist wieder bespielbar und wir wollen die Gelegenheit ergreifen, uns mit dem neuen Untergrund vertraut zu machen. Am 7. Juni treffen wir uns um 18 Uhr daher nicht vor der Magnikirche sondern am Obelisken.

 

Freunde der Gullys müssen jetzt sehr stark sein. Keine der beliebten Senken hat den Umbau überlebt. Auch der "steinige Acker" mit seinen interessanten Wellenstrukturen gehört der Vergangenheit an, ebenso wie die krautigen Randbereiche. Das klingt erstmal nach herbem Verlust, ist aber auch nicht mehr zu ändern. Dafür wird okerseitig ein Rondell angelegt. Nicht zu verachten ist auch, dass der umlaufende Weg vollkommen erneuert wurde. Es könnte sein, dass sich hier interessante Zonen finden lassen. Zudem bietet sich hier die Möglichkeit, im Hochsommer endlich einmal wirklich im Schatten spielen zu können. 

 

Wir haben nun das Luxusproblem, dass wir neben dem Löwenwall noch über zwei weitere regelmäßig bespielte Plätze verfügen, die sich großer Beliebtheit erfreuen. "Magni" ist für so manchen aufgrund der Gastronomie der Platz seiner Wahl und bietet zudem den herausforderndsten Boden. Schloss Richmond glänzt mit seiner einmaligen Atmosphäre und einem interessanten Kiesuntergrund, der so nirgendwo sonst zu finden ist. Auch die Parkplatzsituation ist dort vollkommen entspannt. Wir sollten uns jetzt unseren alten Spielort einmal einige Tage lang anschauen und dann diskutieren, wie wir unsere Spieltage verteilen wollen. Dabei sollten wir anstreben, schließlich zu einer festen und verbindlichen Regelung zu gelangen, denn nur so ist gewährleistet, dass man uns auch findet. Wir haben per WhatsApp zwar in letzter Zeit auch kurzfristige Platzverlegungen gut gemeistert. Allerdings wird dieser Dienst durchaus nicht von allen genutzt. Einigen ist er aus beruflichen Gründen verwehrt. Sehr kurzfristige "Umbuchungen" des Spielortes sollten daher immer die absolute Ausnahme bleiben.

Thorsten

Bild: Michael B.


6. Juni

Vorbildlich Nachhaltig: Die meisten werden zum Fahrrad greifen, wenn es gilt, die CO2-Bilanz aufzubessern. Nicht so Dirk und Patricia, die mit dem Kanu den Bouleplatz ansteuerten, um sodann Paddel mit Pétanquekugel zu tauschen. Vielleicht ist hier ein neuer Trend gesetzt, denn in der Tat sind sowohl der Löwenwall als auch Schloss Richmond recht bequem per Boot zu erreichen.


1. Juni

Treffen in der Ferne: Zum "bdb cup 2022" nach Berlin reisten letzte Woche Jens, Sebastian und Lukas, und trafen in der Vorrunde sogleich auf alte Bekannte in Gestalt eines Aufgebotes der Goetzkes, ein Spiel, das Erstgenannte mit 13:3 für sich entscheiden konnten. Der gesamte Turnierverlauf ist vorbildlich übersichtlich unter folgendem Link nachzuvollziehen:  https://bdb.berlin.xn--ptanque-bya.org/Turnier/turnier.php

Impressionen findet man hier: https://www.boule-devant-berlin.de/bdb-cup-platzierungen-und-bilder/

Quelle und Bild: Sebastian


Turnierleiter Edgar hatte den Laden im Griff
Turnierleiter Edgar hatte den Laden im Griff

6. Mai

Braunschweiger Sommerspielserie gestartet: Es war schon ambitioniert, die Premiere der neuen Turnierserie "Braunschweiger Löwensommer" kurz vor den Beginn der Landesmeisterschaft zu legen und zudem direkt nach dem Oker-Leine-Pokal, dem Derby zwischen Braunschweig und Hannover stattfinden zu lassen. Dennoch stellten sich 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein und fochten über drei Runden bis zur einsetzenden Dämmerung. Dank des pfiffigen Auslosungsverfahrens von Hans-Jürgen Brix, der eigens angereist war, um am Turnier teilzunehmen, wurde für die Organisation kaum Zeit verbraucht und die Zuordnung der Paarungen ging zügig vonstatten. Am Ende blieben zwei Akteure ungeschlagen, Jürgen F. und der Autor dieses Berichtes, der das Glück hatte, einige wenige Pünktchen mehr gesammelt zu haben. 

Eine geglückte Premiere, auf die bereits am nächsten Freitag eine weitere Vorstellung folgen wird, selber Ort, selbe Uhrzeit.

Thorsten

Ausführliche Berichterstattung auf der Sonderseite 


3. Mai

Bouleregion wächst weiter zusammen: Nach dem Treffen beim Oker-Leine-Pokal spielten heute vor der Magnikirche in Braunschweig Teilnehmer aus Wolfsburg, Wolfenbüttel, Hannover und selbstverständlich Braunschweig, bis das Schwinden des Tageslichtes ihnen Einhalt gebot. Kurz vor dem traditionellen Ausschalten des Flutlichtes um 21.30 Uhr hatte sich dieses zwar eingeschaltet - ja, so lang sind die Tage bereits wieder geworden - war aber sogleich durchgebrannt. 

Bild von Myriams-Fotos auf Pixabay


Raffiniertes "Auslosungsverfahren" im Braunschweiger LöwenSommer: Um Zeit zu sparen werden die Spielpaarungen nicht eigens ausgelost, sondern Auslosungstabellen entnommen, die von Hans-Jürgen Brix entwickelt wurden. Mit der Eintragung in die Startliste stehen somit, abhängig von der Teilnehmerzahl, bereits alle Paarungen fest.

 

Start der ersten Veranstaltung ist am 6. Mai bei den Magniboulern, Griegstraße 50. Meldeschluss für die 1. Runde ist 17.50 Uhr. Details siehe: Sonderseite LöwenSommer

 

Hans-Jürgen Brix stellt sein System bereits 60 Vereinen in ganz Deutschland kostenlos zur Verfügung und generiert auf Wunsch jeweils eigene Zufallszahlen. Wer Interesse daran hat, findet hier die Kontaktdaten.

 

Die Veranstalter bedanken sich für die freundliche Erlaubnis, das Verfahren nutzen zu dürfen.


Yogi überreicht die Trophäe an Jutta und Cord
Yogi überreicht die Trophäe an Jutta und Cord

 30. April 2022

 

Oker-Leine-Pokal 2022: Nach pandemiebedingter Pause wurde endlich wieder das legendäre Pétanque-Derby zwischen Hannover und Braunschweig ausgetragen, dessen Ziel es ist, die ohnehin guten Beziehungen zwischen den im Boulesport ohnehin befreundeten Nachbarstädten weiter zu festigen. Der Wettbewerb war bei 32 teilnehmenden Teams nahezu paritätisch besetzt.

 

Weitere Berichte, Ergebnisse und Fotos befinden sich auf unserer Sonderseite: Oker-Leine-Pokal 2022


April 2022

Pokal rechtzeitig fertig: Die Siegestrophäe für den kommenden Wettbewerb: "Braunschweiger Löwensommer" strahlt in frischem Glanz. Das teilte Jens, Präsident der Magnibouler, jüngst mit. Zudem wurde jetzt auf der Homepage "ptank.de" überregional auf unsere neue Spielserie aufmerksam gemacht. Auch die Homepage der Magnibouler informiert Interessierte über wichtige Details. Ebenso lässt sich alles Relevante auch hier finden: Braunscheiger LöwenSommer.

 

Erster Spieltag ist am 6.5.2022 (Freitag) bei den Magni-Boulern, Griegstraße 50 


1. April

 

Magni macht das Licht aus: Wegen der Notwendigkeit, jetzt überall Energie zu sparen, ist die Stadt mit der Frage an uns herangetreten, wie lange wir das Flutlicht vor der Magnikirche noch benötigen. Glücklicherweise dürfen wir es noch so lange brennen zu lassen, wie die Bauarbeiten am Löwenwall andauern. Wir mussten allerdings zusagen, es abzuschalten, sobald unser Umzug ins Sommerquartier erfolgt ist. Wie jeder weiß, befindet sich der Schalter oben am Scheinwerfer. Ich schlage daher vor, das Recht für diese ebenso ehren- wie verdienstvolle Handlung am kommenden Sonntag bei einem kleinen Turnier vor Schloss Richmond auszuspielen.

 

 

Thorsten


März 2022

Leuchtschwein getestet: Gestern testeten wir ein selbstleuchtendes Cochonnet. Diese innovative Zielkugel macht sich durch intensives LED-Licht in der Dämmerung bemerkbar und übertrifft an Helligkeit alles, was man von Neonfarben oder phosphoreszierenden Oberflächen gewöhnt ist. Ist es stockdunkel, nutzt es freilich wenig, denn der Boden lässt sich dann immer noch nicht erkennen. In der Dämmerung ist es aber hilfreich und das Auswerfen mach wirklich großen Spaß. Im wahrsten Sinne des Wortes ein "Hingucker". Interessierte können es unter dem Namen "COCHOLED" leicht bei der Suchmaschine ihres Vertrauens finden.


Finale: Mit der zehnten Veranstaltung fand der Braunschweiger Winterzyklus seinen würdigen Abschluss: Es siegte Jens, vor Uwe und Edgar (der krankheitsbedingt fehlte). Die Ränge 4 bis 10 belegten: Thomas, Frank, Gerhard, Ullrich, Michael, Burkhard und Jürgen. (Gerhard und Burkhard fehlen ebenfalls auf dem Foto)

 

Die Kompletten Wertungen und die umfangreiche Liste der Gesamtwertung zeigt in Kürze die Homepage des FSV.

Die Tageswertung des 10. Spieltages
Die Tageswertung des 10. Spieltages
Die ersten zehn waren nur sieben, dafür sind die ersten drei zu viert. Na dann prost!
Die ersten zehn waren nur sieben, dafür sind die ersten drei zu viert. Na dann prost!

Schild gestiftet: Eine Tafel mit Wappen und QR-Code, der zu unserer Homepage führt, wurde von Bernd gestiftet. Man wünschte sich, sie fände ihren Platz am neuen Löwenwall, fest montiert, versteht sich. Bis das erreicht ist, wird sie halt aufgestellt, wenn Spielbetrieb ist.

Jetzt kann die neue Saison ja richtig losgehen.  

Stifter Bernd präsentiert und übergibt die neue Tafel
Stifter Bernd präsentiert und übergibt die neue Tafel

Freizeitempfehlung: Unter der Überschrift: "Ganz ohne Geld: 12 Mal Braunschweig erleben und entdecken" trägt die Braunschweiger Zeitung 12 Freizeitangebote zusammen, "die kostenlos sind". Illustriert mit einem historischen Foto und versehen mit der etwas vagen Erläuterung, es träfen sich vor der Magnikirche und auf dem Löwenwall "hin und wieder Boulespieler", empfiehlt ein Artikel unseren Sport als Freizeitvergnügen, neben 11 weiteren Vorschlägen, deren Gemeinsamkeit darin besteht, dass sie des pekuniären Einsatzes sämtlich nicht bedürfen. Das stimmt, und stimmt auch wieder nicht, denn regelmäßig, zu festen Zeiten, viermal in der Woche, treffen sich auf Braunschweigs beiden zentralen öffentlichen Bouleplätzen, sommers wie winters, Pétanquespieler aus vielen Vereinen oder Ungebundene in beträchtlicher Zahl und keineswegs nur aus der Region, um nicht zuletzt dazu anzuregen, es ihnen gleichzutun und die Braunschweiger Bouleszene zu vergrößern. Nicht aber, weil es nichts kostet, sondern weil die Sache es Wert ist. Bedarf es auch des Geldes nicht, hier die Freuden des Kugelspiels zu genießen, so kostet es doch etwas, nämlich Hingabe, Aufmerksamkeit, Trainingsfleiß, Engagement mithin also einige Mühen, sich die Faszination der Französischsten aller Sportarten zu erschließen. Doch sollte sich niemand davon abschrecken lassen, denn das weiß jeder Kaufmann nur zu gut: Es zählen nicht die Kosten allein, entscheidend ist der Gewinn, denn vieles, das nichts kostet - geben wir es ruhig zu - das ist auch nichts wert. Manches jedoch, das zunächst teuer bezahlt schien, hat nachher reichen Zins erbracht. Mag dieser sich auch gegenwärtig allenthalben rarmachen, bei uns bleibt er garantiert.

 

Artikel entdeckt von Sebastian

Text: Thorsten 


29. Februar

Ohne Worte
Ohne Worte

Neuer Videokanal bringt Interessantes: Bundestrainer und Buchautor Daniel Dias kündigt an, in seinem neuen Videokanal nicht nur immer wieder Tipps geben zu wollen, die das Spiel verbessern, sondern auch Atmosphärisches und Hintergründiges zu präsentieren. Getragen wird das Projekt von der Idee, in unserem Sport dürfe es kein Geheimwissen geben. Alle relevanten Informationen sollten jedermann zur Verfügung stehen - ein Gedanke, dem sich auch das Boulelexikon verpflichtet fühlt.

 

Siehe: https://www.youtube.com/channel/UC7vcfhFspWD_MbJrpi7CRwg

 

Daniel Dias hatte 2020 das sehr lesenswerte Buch "Boule / Pétanque - 100 Tipps die dein Spiel verbessern" veröffentlicht.


Jens, Edgar, Thorsten und....die Trophähe....holt sie Euch!
Jens, Edgar, Thorsten und....die Trophähe....holt sie Euch!

Neue Turnierserie startet im Mai: Der LöwenSommer, Braunschweigs neue Turnierserie für die schöne Jahreszeit, startet am 6. Mai und findet bis in den August hinein immer freitags statt. Alle Details finden sich auf dieser Seite:

BRAUNSCHWEIGER LÖWENSOMMER


Winterzyklus: Der neunte Spieltag der beliebten Winterrunde fand heute beim FSB Braunschweig statt. Frostige Temperaturen und hitzige Spiele. Die Entfernung erheblicher Kiesmengen tat dem Boulodrome gut. 

 

Achtung: Anders als zunächst angekündigt, findet die letzte Veranstaltung in 14 Tagen am selben Ort statt, da ein ausgefallener Termin nachgeholt werden muss. Turnierchef Hartmut kündigte an, es werde zum Finale gegrillt werden.

 

 

 


20.2.22

Abstecher zum Rundplatz: In der irrigen Annahme, hier ein wenig vom Regen geschützt zu sein, trafen sich Braunschweigs Bouler heute am Rundplatz. Da war es gut, dass just mit Spielbeginn der Himmel seine Schleusen schloss. Zwölf Spieler testeten das recht aufgeweichte Geläuf und warfen den einen oder anderen staunenden Blick auf die Spuren, die der Sturm im Park hinterlassen hatte.  

Fotos: Sebastian


19.2.22

Abstecher zum Andreeplatz: Stürmisch begann das Wochenende und Braunschweigs Bouler suchten Schutz vor dem Atem des Windes. Der Andreeplatz, häuserumstanden, bot hierzu gute Voraussetzungen und zudem ein schönes Ambiente. Es entfaltet einen eigenen Reiz, inmitten eines Wohnviertels zu spielen, von Passanten beäugt, von Balkonen und aus Fenstern interessiert betrachtet. Das charmante Boulodrome dürfte zwar bei ca. 16 Spielern seine Kapazitätsgrenze erreichen, gewiss aber werden wir bei wärmerem Wetter einmal hierher zurückkehren, denn fast nirgendwo sonst lässt sich gemütliches Sitzen und Spielen so harmonisch miteinander verbinden.

Fotos: Sebastian, Thorsten


Braunschweiger Winterzyklus, Spieltag 8: Aufgrund eines Übermittlungsfehlers kommt leider erst heute Kunde von der aktuellen Austragung der traditionellen Braunschweiger Winterrunde, die heute bei durchaus regnerischem Wetter stattfand, was vielleicht das etwas zusammengeschmolzene Starterfeld erklären mag.


31.01.2022

Wir trauern um unsere langjährige Mitspielerin Agnes.

 

"Aggis" stets freundliches Wesen werden alle in bester Erinnerung behalten.

 

Wie oft hat sie uns nach den Spielen mit Kaffee und Gebäck bewirtet? Nun bleibt ihr Stuhl für immer leer.


23.01.2022

 

 

 

Braunschweiger Winterzyklus: Nebenstehend der Ausgang des siebten Spieltages, der beim FSB Salzgitter ausgetragen wurde. 


Der sechste Spieltag des Braunschweiger Winterzyklus fand im Dauerregen statt. Austragungsort war das Boulodrome des FSV Braunschweig. Die immerhin 17 Spielerinnen und Spieler mussten entweder Regenfest sein, oder über mehrere "Monturen" verfügen, wovon einige, wie zuverlässige Quellen berichten, auch Gebrauch gemacht haben.   Lukas - Rang1; Burkhard - Rang 2; Uwe - Rang 3

______________________________________________________

QLAQ.de, das Boulemagazin: Ein neues Magazin präsentiert im Internet interessante Beiträge rund um den Pétanquesport. Neben klassischer Sportberichterstattung wird dem Leser auch Unterhaltendes und Hintergründiges in Fülle geboten.

Wer früher gern auf der hervorragenden Homepage des PC Neuburg gesurft ist, wird sich hier schnell heimisch fühlen. Immer einen Besuch wert! QLAQ.de

______________________________________________________

Wappen der Stadt Braunschweig
Wappen der Stadt Braunschweig

Löwe oder Löwin? Im Zuge der Einführung des neuen Logos kam die Frage auf, ob denn eine solche Darstellung eigentlich zeitgemäß sei. Besser vielleicht, ob ein männlicher Löwe geeignet sei, die gesamte Spielerschaft – also Spielerinnen und Spieler – abzubilden.

Man könnte es sich leicht machen. Der Löwe ist DAS Wappentier Braunschweigs und es bedarf eigentlich keiner sonderlichen Erklärung, warum dieses heraldische Symbol gewählt wurde. In unserer Stadt sind Löwen allgegenwärtig. Nicht zuletzt zeigt auch das Stadtwappen dieses Symboltier. Zurückgehend auf Heinrich den Löwen, ist es seit dem Mittelalter untrennbar mit Braunschweig verbunden. Doch ist damit die Frage nur zum Teil beantwortet.

Der Reiz mittelalterlicher Darstellungen liegt häufig gerade in deren Stilisierung. Die Löwenbilder auf den historischen Münzen, denen unser neues Logo nachempfunden ist, zeigen eben keine realistische Löwendarstellung. Der Schöpfer des Logo, Ivan Balalaev, hat nun dieses Aufgreifend, die Form weiter reduziert und modernisiert, sodass bei genauerer Betrachtung, das Resultat sowohl als Löwe als auch als Löwin durchgehen mag. Das liegt gewiss ganz im Auge des Betrachters.

 

Wenn nun in dem begleitenden Text „dem Löwen“ bestimmte Attribute beigelegt werden, so gilt das zunächst der Gattung „Löwe“ als Ganzes, also Männlein und Weiblein gleichermaßen. Insbesondere sind es ja gerade die Löwinnen, die durch ihre mutige und zupackende Art hervorstechen.

Muss man auch konstatieren, dass der heraldische Löwe eindeutig männlichen Geschlechts ist, so finde ich, dass im Lichte dieser Betrachtungen das neue Logo geradezu ideal geeignet ist, sowohl Spielerinnen als auch Spieler zu symbolisieren. Wir besitzen damit eine Figur mit starkem historischem Bezug, sowohl zu unserer Stadt als auch zu unserem Spielort, dem Löwenwall. Das Werk ist durch die Reduziertheit der Darstellung nahezu mustergültig geschlechtsneutral gehalten. Die dargestellte Gattung ist wie kaum eine andere geeignet, sowohl Frauen also auch Männern Identifikationsmöglichkeiten zu bieten. Zudem wird in vielfältiger Weise mit der Kugelform gespielt, womit das Spezifikum unserer Sportart zu seinem Recht kommt.

 

Ich glaube, es steht ohnehin außer Frage, dass unser aller Bemühen, mehr Menschen für das Pétanque zu begeistern, sowohl Spieler als auch Spielerinnen einschließt. Das neue Logo, dessen bin ich mir gewiss, ist nicht nur geeignet, dieses auszudrücken, es wird uns künftig bei diesem Ansinnen noch gute Dienste leisten.

 

Thorsten

______________________________________________________ 

TRIPLETTE ROYALE

Triplette royale - traditionell und wie es vor manchen Spielers innerem Auge erscheinen mag
Triplette royale - traditionell und wie es vor manchen Spielers innerem Auge erscheinen mag

Sie taten eine weite Fahrt, ihre Mission zu erfüllen, wie viele Teams nach ihnen auch. Ein jeder folgte einem Stern, der Glück verhieß; dem Ziel entgegen, Gebrauch zu machen, von je speziellen Gaben: Gold, das klassische Geschenk für Könige – sagt man nicht, das Legen sei die Königsdisziplin im Pétanque? Weihrauch, dem Heiligen und Himmlischen vorbehalten – ist nicht der Kugel präzises Durchmessen des Äthers, dem das Verschwinden ihres Zieles folgt – dieser klassische Trick der Tireure – ein wahres Mysterium? Und schließlich die Myrrhe, das kostbare Heilkraut, gewachsen, Gesundung zu bewirken – obliegt es nicht dem übriggebliebenen Dritten unserer Schar, stets dort einzugreifen, wo die Dinge zu kränkeln beginnen und so, mal hier mal dort, mit seiner Kunst Malaisen zu kurieren? Nachdem sie dann gemeinsam solcherart gewirkt, verliert sich ihre Spur. Heimgezogen sind sie, ohne noch der Worte viele zu verlieren. Schon manchen ging es ähnlich so.

 

Hintergrund: Vielleicht ist es nicht jedem bekannt, dass das Trio, welches uns hier zu Assoziationen angeregt hat, bekannt auch als „Heilige drei Könige“, als solches in der Bibel überhaupt nicht vorkommt. Weder dem Namen nach, noch was ihre Anzahl anbelangt. Bei „Matthäus 2“ ist lediglich von „Magoi" die Rede, was im Sinne von Sterndeutern zu verstehen sein mag, die aus dem Osten kamen ("apo anatolôn") und sich eventuell auf persische Priester bezieht, denen in der Antike allgemein die größten Fähigkeiten in der Sterndeuterei zugesprochen wurden. Erst viele Jahrhunderte später setzte eine reiche Legendenbildung ein und bildete sich auch die Zahl Drei heraus, vermutlich abgeleitet aus der Anzahl der mitgeführten Gaben. Aus den Zauberern, die wie Könige aufgetreten sein mögen, wurden so schließlich jene Königsfiguren unserer Adventsbräuche, die wir gar mit Namen zu kennen meinen.

 

Gleichwohl, das Zusammenwirken von drei Gefährten, die sich aufmachen, gemeinsam etwas zu erreichen, kann uns nicht unbewegt lassen  gleich in welcher Jahreszeit  denn bald schon machen auch wir uns wieder auf, unsere Gaben zu gebrauchen und unserem Stern zu folgen. Möge es für alle Spielerinnen und Spieler ein glückliches Jahr werden.

  

Bild und Bildidee: Bernd

Text: Thorsten

 

Mehr Hintergrund

---------------------------------------------------------------------------------

Die Neuigkeiten des Jahres 2021 finden sich unter diesem Link:

 Neuigkeiten 2021