Unser Logo


Unser neues Logo: Auf der Suche nach einem Motiv, das unsere Homepage und auch die Spielergemeinschaft symbolisieren könnte, stieß ich schon vor einigen Jahren auf mittelalterliche Münzen, die sogenannten “Brakteaten“. Sie wurden in Braunschweig auch zur Zeit Heinrichs des Löwen geprägt und zeigen jeweils einen stilisierten Löwen, nicht selten mit Kugel. Was lag nun näher, als sich an diesen historischen Bezug anzulehnen?

 

Edgar griff nun vor einigen Wochen den alten Plan wieder auf, der Löwenwallgruppe ein eigenes Logo zu verschaffen und brachte ihn entscheidend voran. Es gelang ihm, den Mediendesigner Iwan Balalaev zu gewinnen, der uns dankenswerterweise ein Logo entwarf, das sich an der Darstellungsweise der Münzen orientiert.

 

Löwe und Kugeln, Kraft und Grazie, Mut und Geschick, feine Sinne und Durchsetzungsvermögen, Gelassenheit und unbändige Energie, Souveränität und Fairness - das in Braunschweig allgegenwärtige Symboltier verkörpert Eigenschaften, die jedem Spieler gut zu Gesicht stehen. Nicht zuletzt spielen wir am Löwenwall unter der steten Präsenz der vier gusseisernen Löwen, die den Obelisken bewachen.

 

Zur Person: Iwan Balalaev, ist ein Mediendesigner kurz vor seiner Bachelorarbeit: „Ich bin 22 Jahre alt und liebe, was ich mache. Derzeit habe ich viel nebenbei an kleineren Projekten gearbeitet und daraus entstand u. A. das Logo. Meine kreativen Arbeiten umfassen weit mehr, als nur Logos. So erstelle ich Webseitenbanner, große Werbeplakate oder zeichne liebend gerne Portraits. Mein Kunst-Account auf Instagram: https://www.instagram.com/iwantastic/. Für coole neue kreative Dinge stehe ich gerne bereit“

 

Thorsten

 

Beispiele für die Münzen


Löwe oder Löwin? Im Zuge der Einführung des neuen Logos kam die Frage auf, ob denn eine solche Darstellung eigentlich zeitgemäß sei. Besser vielleicht, ob ein männlicher Löwe geeignet sei, die gesamte Spielerschaft – also Spielerinnen und Spieler – abzubilden.

Man könnte es sich leicht machen. Der Löwe ist DAS Wappentier Braunschweigs und es bedarf eigentlich keiner sonderlichen Erklärung, warum dieses heraldische Symbol gewählt wurde. In unserer Stadt sind Löwen allgegenwärtig. Nicht zuletzt zeigt auch das Stadtwappen dieses Symboltier. Zurückgehend auf Heinrich den Löwen, ist es seit dem Mittelalter untrennbar mit Braunschweig verbunden. Doch ist damit die Frage nur zum Teil beantwortet.

Der Reiz mittelalterlicher Darstellungen liegt häufig gerade in deren Stilisierung. Die Löwenbilder auf den historischen Münzen, denen unser neues Logo nachempfunden ist, zeigen eben keine realistische Löwendarstellung. Der Schöpfer des Logo, Ivan Balalaev, hat nun dieses Aufgreifend, die Form weiter reduziert und modernisiert, sodass bei genauerer Betrachtung, das Resultat sowohl als Löwe als auch als Löwin durchgehen mag. Das liegt gewiss ganz im Auge des Betrachters.

Muss man auch konstatieren, dass der heraldische Löwe eindeutig männlichen Geschlechts ist, so finde ich, dass im Lichte dieser Betrachtungen das neue Logo geradezu ideal geeignet ist, sowohl Spielerinnen als auch Spieler zu symbolisieren. Wir besitzen damit eine Figur mit starkem historischem Bezug, sowohl zu unserer Stadt als auch zu unserem Spielort, dem Löwenwall. Das Werk ist durch die Reduziertheit der Darstellung nahezu mustergültig geschlechtsneutral gehalten. Die dargestellte Gattung ist wie kaum eine andere geeignet, sowohl Frauen also auch Männern Identifikationsmöglichkeiten zu bieten. Zudem wird in vielfältiger Weise mit der Kugelform gespielt, womit das Spezifikum unserer Sportart zu seinem Recht kommt.

Ich glaube, es steht ohnehin außer Frage, dass unser aller Bemühen, mehr Menschen für das Pétanque zu begeistern, sowohl Spieler als auch Spielerinnen einschließt. Das neue Logo, dessen bin ich mir gewiss, ist nicht nur geeignet, dieses auszudrücken, es wird uns künftig bei diesem Ansinnen noch gute Dienste leisten.

 

Thorsten