Neuigkeiten

r27.12.2023

Braunschweiger Tête-à-Tête-Wettbewerb endet

Aufgrund des rückläufigen Interesses werden wir zum Jahresende das Projekt beenden.

Es war ein Versuch, unseren Spielbetrieb vielfältiger zu machen und ihn auch außerhalb der Saison attraktiver zu gestalten. Das Tête-à-Tête-Format bietet eine gute Gelegenheit, sich immer wieder im Wettstreit zu messen, wodurch das technische, taktische und mentale Spielvermögen jedes einzelnen verbessert wird, was wiederum die allgemeine Spielfreude steigert.

 

Über die Ursachen des bröckelnden Interesses kann man nur spekulieren: Vielleicht hatte sich einfach eine Rangfolge gefunden, mit der die meisten Spieler zufrieden waren. Manchem war es möglicherweise auch zu viel Wettbewerb. Gewiss stellten die Spiele, die neben dem regulären Spielbetrieb stattfanden und zu denen man sich eigens Verabreden musste, einen gewissen koordinatorischen Aufwand dar, der erst bewältigt werden musste.

 

Wir sind im Oktober 2022 mit 16 Teilnehmern aus Braunschweig, Wolfsburg, Hildesheim und Goslar mit einem Eröffnungsturnier gestartet. Insgesamt haben 24 Spielerinnen und Spieler aus der Region am Wettbewerb teilgenommen.

 

Vielen Dank an alle, die die Verwirklichung dieses Projektes mit ihrer Teilnahme unterstützten!

Besonderer Dank gilt Jörg, welcher maßgeblichen Anteil bei der Realisierung und Betreuung der Rangliste hatte!

 

Edgar und Thorsten  


24.12.2023

Kugeln, die gewöhnlich rund

sind oftmals der Betrübnis Grund,

denn schnell zeigt man sich indigniert,

geschieht nicht das, was intendiert.

Der Punkt, den sicher man geglaubt,

wird schnell vom Unglück weggeraubt,

drum wünsche ich zum heut´gen Feste,

allen nur das Allerbeste.

 

Thorsten

Bild von rihaij auf Pixabay

17. Dezember


3.12.2023


Reichlich Lesestoff - Lehrbücher aus der französischen Pétanque-Schule erstmals in deutscher Sprache:

 

Drei Werke aus der französischen Pétanque-Schule hat erstmals DPV-Trainer Rolf Strojec ins Deutsche übersetzt. Alle folgen mit unterschiedlichen Schwerpunkten dem Ansatz spielanalysierende Pétanque-Persönlichkeiten auszubilden, statt ‚Leger‘ und ‚Schießer‘

 

Die Übertragungen sind im PDF-Format über die Homepage von BouleBiebertal e.V. abrufbar:

http://boulebiebertal.de/technik-taktik-etc/

 

Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay 


 

Boulespieler als "Alltagsmenschen": Die beliebten Figuren von Laura und Christel Lechner haben Braunschweig mittlerweile wieder verlassen. Vor der Magnikirche hatten sie uns bei so mancher Partie über die Schulter geschaut. Nicht weiter verwunderlich also, dass einige von ihnen auch selbst zur Kugel greifen, wie hier auf Sylt - " Das Boulespiel": https://www.christel-lechner.de/sylt-ausstellung

Entdeckt von Bernd K.


Ergebnisse vom 5.11.
Ergebnisse vom 5.11.

29. Oktober

Coup de Sanglier:

 

Beim traditionellen Herbstturnier des MTV Vorsfelde fochten acht Teams um die formschönen Trophäen. Jede Mannschaft trat unter einem selbstgewählten Namen an - ein schöner Einfall. Zunächst wurde in zwei Staffeln (jeder gegen jeden) gespielt. Danach wurde in einem Entscheidungsspiel jeweils um die Platzierungen gerungen. 

Zum Turnierbericht des MTV Vorsfelde: Bericht

Fotos von links nach rechts: a) Patricia und Dirk freuen sich über den Turniersieg; Torsten und Dirk erringen den zweiten Platz; C) wieder auf dem Treppchen: Uwe und Peter, diesmal war es Rang 3; d)Turnierleiter Ruven - hier bei der Verteilung der Sachpreise - hatte alles gut im Griff und stand während des Wettbewerbes jedem Teilnehmer mit Rat und Tat zur Seite. Der "Coup der Sanglier" wird gewiss allen auch wegen der guten Atmosphäre in bester Erinnerung bleiben.

Thorsten 


Äquilibrium: Kugeln dort zu platzieren, wo es andere nicht vermögen, das zeichnet den guten Pétanquespieler aus. Sie allerdings dort im Gleichgewicht zu halten, wo es ob der Schräglage des Untergrundes eigentlich nur abwärts gehen kann, etwa auf dem Rücken eines der Bronzelöwen, das grenzt an Magie. 

Jürgen bewies in einer Spielpause, dass es möglich ist und Michael drückte geistesgegenwärtig auf den Auslöser der Kamera.

 

 

 

 

 




10. Oktober

Boule & Bike: In Braunschweig lohnt es sich jetzt doppelt, den Bouleplatz mit dem Rad aufzusuchen. Weil innerhalb des Umflutgrabens alle kostenlosen Parkplätze entfallen sind, bietet die Stadt als Konzession bis Jahresende einen besonderen Service an. Vor der Magnikirche wartet ein ausgebildeter Fahrradmechaniker kostenlos die Drahtesel der Besucher. Eine gute Gelegenheit also, sich während der Partien einmal die Bremse und die Gangschaltung neu einstellen zu lassen.

Bildidee: Jennifer

Text: Thorsten


Torsten, Hartmut, Uwe
Torsten, Hartmut, Uwe


Termine für den Winterzyklus 2023/24 - Braunschweigs beliebte Spielserie
Was ist der Winterzyklus?

 

08.10.23 - FSV Braunschweig
22.10.23 - Magnibouler
05.11.23 - FSV Braunschweig
19.11.23 - VFR Weddel
03.12.23 - VFR Weddel
17.12.23 - FSV Braunschweig
07.01.23 - Magnibouler
21.01.24 - FSB Salzgitter
04.02.24 - VFR Weddel
18.02.24 - FSB Hildesheim (31139 Hildesheim Rottsberg 1)
03.03.24 - FSV Braunschweig
17.03.24 - FSB Salzgitter
07.04.24 - FSV Braunschweig

 

Start jeweils 11.00 Uhr

 

Anmerkung: Die Ergebnisse der letzten Saison werden aus Kapazitätsgründen von dieser Seite gelöscht. Die Gesamte Saison ist an dieser Stelle dokumentiert:

https://www.fsv-bs.de/petanque/winterzyklus/

Auch die Magnibouler haben die Saison dokumentiert. Hier finden sich auch die jeweiligen Siegerfotos:

https://magni-bouler.jimdofree.com/winterzyklus-2022-2023/


Braunschweiger Stadtmeisterschaft und Gänselieselturnier: Dirk H. hatte mit seinem zweiten Platz beim renommierten Gänselieselturnier das verlängerte Boulewochenende für die Braunschweiger Bouleszene hoffnungsfroh eingeleitet, dem dann sogleich das große "Mühlenteichturnier" gefolgt war, um schließlich in dem alljährlichen Saisonhöhepunkt der Löwenstadt zu münden: der Stadtmeisterschaft beim FSV. Zu spielen, hatte es den Akteuren also wahrlich nicht an Gelegenheit gemangelt. Um die Stadtmeisterwürde an der Oker rangen 33 Mannschaften in fünf Runden, nach deren Ablauf Marc M. und Bernd H. obsiegten. Sebastian S. und Lukas P. belegten den zweiten Rang, knapp vor Jens K. und Gerd H. bei gleicher Punktdifferenz. Die Organisation der Gastgeber war bewährt professionell; die Verpflegung der Kugeljünger mit Gegrilltem und Torten geriet üppig, bis nahe an die Grenze des medizinisch eben noch Vertretbaren.

Thorsten

Die Ergebnisse mit kenntlichen Nachnamen, sowie einen Bericht findet man unter: https://www.planetboule.de/2023/10/offene-braunschweiger-stadtmeisterschaft-2023/

Dirk spielte vizemeisterlich beim Gänselieselturnier  mit seinen Temkollegen Marion u. Karl-Heinz  W.
Dirk spielte vizemeisterlich beim Gänselieselturnier mit seinen Temkollegen Marion u. Karl-Heinz W.

Bericht siehe: https://www.ptank.de/

Die letzte Runde der Stadtmeisterschaft war leider von heftigen Schauern heimgesucht
Die letzte Runde der Stadtmeisterschaft war leider von heftigen Schauern heimgesucht


23. September

 

Das Kastanienturnier am Löwenwall gewann Jens vor Sylvia und Lukas. Ein Bericht, Fotos und das vollständige Turnierergebnis finden sich unter: Kastanienturnier.


17. September

 

Senioren siegreich an der Saar: Mit nur einer Auftakt- und einer Finalniederlage krönten Michael B., Ferdinand K. und Thomas H. sich selbst  bei der DM nach fulminanter Leistung zu Vizemeistern in der Kategorie 55+.

 

Quelle: Dirk H.

 

Bericht siehe: https://deutscher-petanque-verband.de/2023/10/02/dm-55plus-2023-nachbericht/


 

 

 

Umzug ins Winterquartier: Wegen der zusehends früher einsetzenden Dämmerung spielen wir ab dem 19. September wochentags (konkret: Di+Fr) hinfort vor der Magnikirche, wo die Freuden des Flutlichtes und der Außengastronomie unserer harren. An Samstagen spielen wir ab 14 Uhr bei Schloss Richmond, da dort kostenlos geparkt werden kann. Bitte stellt die Fahrzeuge möglichst in der Nähe des schmiedeeisernen Tores ab, damit wir uns ein gutes Verhältnis zu den Schlossbewohnern bewahren können. Sonntags wird weiterhin am Löwenwall gespielt (Start 14 Uhr).

 

Thorsten

Bild von Annette auf Pixabay


Gemeinsam für Niedersachsen, hier in der Fotomontage vereint.
Gemeinsam für Niedersachsen, hier in der Fotomontage vereint.

10. September

Sechs fahren zur DM: Zur Deutschen Meisterschaft der Senioren in Ensdorf fahren Michael B., Uws F., Uwe S., Jürgen (Yogi) S., Dirk H. und Ferdinand K. Das Team Uwe/Uwe/Yogi hatte bei der LM 55+, die beim SV Innerstetal stattfand, bereits den Qualifikationstag dominiert und bei 4 von 4 möglichen Siegen nur 13 Punkte abgegeben. Einen Tag später gelang dann mit erneut starker Leistung die Qualifikation zur nationalen Meisterschaft.  


Den Gesamtsieg im Braunschweiger Löwensommer errang Jens K., vor Uwe F. und Andreas E. Die 10 Besten versammelten sich für ein Siegerfoto. 

 

Ausführliche Berichterstattung: Zur Sonderseite

8. September

Letzter Spieltag des Braunschweiger Löwensommers: Ivano siegte vor Walter. Ferdinand  und Sebastian belegten Rang 3.

 

Die Gesamtwertung gewann Jens vor Uwe F. und Andreas.

 

 

Für eine ausführlichere Berichterstattung wurde eigens eine Sonderseite geschaffen: Zur Sonderseite

 

 


1. September

 

Achtzehnter Spieltag des Braunschweiger Löwensommers: Dirk siegte vor Jürgen. Ferdinand belegte Rang 3.

 

Für eine ausführlichere Berichterstattung wurde eigens eine Sonderseite geschaffen: Zur Sonderseite


25. August

 

Siebzehnter Spieltag des Braunschweiger Löwensommers: Jens siegte vor Uwe. Roland und Michael teilen sich Rang 3.

 

Für eine ausführlichere Berichterstattung wurde eigens eine Sonderseite geschaffen: Zur Sonderseite


22. August

Boule in Wolfsburg: Unlängst hatte ich Gelegenheit, einige Partien mit den "Wolfsburger Schlosswölfen" zu spielen. Diese verfügen mit dem Areal rund um den alten Sitz derer "von der Schulenburg" über einen der schönsten Bouleplätze weit und breit und wissen selbstverständlich auch die Kugeln trefflich zu führen. Rund um das alte Gemäuer ziehen sich weite Flächen, die sämtlich interessant zu bespielen sind. Gesäumt von historischen Wirtschaftsgebäuden, Ausstellungsräumen, einer Gastronomie und malerischen Parkanlagen bietet der Ort dem Spieler Atmosphäre und Inspiration in einer Fülle, die ihresgleichen sucht. Die Schlosswölfe sind eine informelle Spielgemeinschaft, die den Platz nahezu täglich nutzt, sich aber stets eigens verabredet. Die Beziehungen zur Braunschweiger Bouleszene reichen weit in die Vergangenheit. Einst gastierte sogar die Spielserie "Winterzyklus" vor dem Renaissancejuwel der Autostadt. Man kennt sich seit Jahrzehnten. Jüngst wurden die Beziehungen durch den "Braunschweiger Löwensommer" wieder intensiviert, an dem ein Kern der Schlosswölfe regelmäßig und erfolgreich teilnimmt.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfsburg_(Schloss)

Thorsten 


19. August

 

Sechzehnter Spieltag des Braunschweiger Löwensommers: Jennifer siegte vor Andreas und Jürgen.

 

Für eine ausführlichere Berichterstattung wurde eigens eine Sonderseite geschaffen: Zur Sonderseite

Fünfzehnter Spieltag des Braunschweiger Löwensommers: Sebastian siegte vor Yogi und Thorsten (beide gleichauf).

 

(Diese Meldung erschien nachträglich, da die Homepage aufgrund widriger Umstände rund 10 Tage offline war.)

 

Für eine ausführlichere Berichterstattung wurde eigens eine Sonderseite geschaffen: Zur Sonderseite

 

 

 

 

Vierzehnter Spieltag des Braunschweiger Löwensommers: Jennifer siegte vor Uwe und Thorsten.

 

(Diese Meldung erschien nachträglich, da die Homepage aufgrund widriger Umstände rund 10 Tage offline war.)

 

Für eine ausführlichere Berichterstattung wurde eigens eine Sonderseite geschaffen: Zur Sonderseite


Stadtmeisterschaft Braunschweig 2023

Ausrichter: Petanque Sparte des FSV Braunschweig

Austragungsort: FSV Braunschweig Familiensportgelände, Parnitzweg 5, 38108 Braunschweig

Termin: Dienstag 03.Oktober 2023

Spielmodus: Dublette (kein Mixed Zwang) Zeitlimmit 50 min. Rundenanzahl bis der

Sieger fest steht. Die Wertung erfolgt nur nach Differenzpunkten. Gespielt

wird nach den gültigen internationalen Petanque Regeln.

 

Startgeld: 10.-€ pro Dublette

 

Auszeichnungen: Pokale für die Plätze 1-3, Wanderpokal für Platz 1

 

Anmeldung: ab 8.30 Uhr – 9.30 Uhr im Sportheim des FSV Braunschweig oder vorher per

E-Mail an petanque@fsv-bs.de

 

Teilnehmerzahl: begrenzt auf 40 Dubletten. Die Zusage erfolgt nach Reihenfolge der

eingehenden Meldungen

 

 

Infos: Hartmut Schirmer, Parnitzweg 5, 38108 Braunschweig Tel.: 0531/35578507

Mobil: 0170 2210861

 

Haftung: Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Schadensfälle

 

Verpflegung: ganztägig belegte Brötchen, Kaffee und Kuchen Mittags versch. Vom Grill

 

Turnierverlauf: 9.45 Uhr Begrüßung, Bekanntgabe der Auslosung und Spielbeginn nach der

2. Runde Mittagspause nach der letzten Runde Siegerehrung.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern eine angenehme Anreise und freuen uns auf ein

schönes Turnier mit Euch.

 

Mit sportlichen Grüßen aus Braunschweig

 

Gez. Hartmut Schirmer gez. Andreas Müller

 

 

Petanquewart stellvertr. Petanquewart 


3. August

 

 TuRa macht Pause: Am 23. August wird das freie Training von TuRa 1865 nicht stattfinden.

 

Quelle: Peter


Neue Kolumne: Das Holstenturnier wartet mit einer Neuerung auf: Alle wichtigen Turnierinfos sollen den Teilnehmern per Web-App zugesendet werden.

 

Ich habe mich hierdurch zu einer neuen Kolumne anregen lassen: "Wuhling*"  

 

* Der Begriff Wuling (auch: Wuhling) ist die seemännische Bezeichnung für durcheinandergeratenes oder schlecht aufgerolltes Tauwerk.


Wetterfest muss man schon sein.
Wetterfest muss man schon sein.

31. Juli

Fehmarn Northern Open: Das Inselturnier hat sich im Vorfeld des riesigen Travemünder Holstenturniers selbst zu beeindruckender Größe gemausert und bietet ebenfalls die Möglichkeit, direkt am Meer die Kugeln rollen zu lassen. Der große Hafenparkplatz in Burgstaaken hat reichlich Spielfläche. Turnierteilnehmer Edgar sendet einige Impressionen und nimmt gute Erinnerungen an zwei erfolgreiche Turniertage mit nach Travemünde, wohin es in der kommenden Woche eine Vielzahl der Braunschweiger ziehen wird, ihre Kräfte mit der Elite der Kugeljünger zu messen.

https://www.f-n-o.de/

Bilder: Edgar

Der Parkplatz...pardon...Bouleplatz
Der Parkplatz...pardon...Bouleplatz
Üben lohnt sich
Üben lohnt sich


28. Juli

 

Dreizehnter Spieltag des Braunschweiger Löwensommers: Uwe und Michael siegten. Jens blieb der dritte Rang und Jürgen immerhin noch ungeschlagen.

 

Für eine ausführlichere Berichterstattung wurde eigens eine Sonderseite geschaffen: Zur Sonderseite BRAUNSCHWEIGER LÖWENSOMMER


27. Juli

Plakataktion: Mit einem griffigen Slogan wirbt gegenwärtig die Pétanquesparte von TURA 1865 um Teilnehmer aus den eigenen Reihen des Vereins, aber natürlich auch um Neumitglieder. Das Boulodrome am Bienroder Weg 51 ist eine der traditionellen Spielstätten der Braunschweiger Bouleszene. Jeden Mittwoch findet hier ab 19 Uhr ein freies Training statt, das von vielen wegen seiner Mischung aus kultivierter Atmosphäre und anspruchsvollem Spiel geschätzt wird. Erst kürzlich hatte sich bereits die TURA-Homepage in neuem Gewand präsentiert.

 

Initiator Bernd beim Start der Aktion
Initiator Bernd beim Start der Aktion

25. Juli

Löwenwall, einst und heute: Das Porzellanmuseum im Schloss Fürstenberg zeigt eine Tasse mit dem Motiv des Löwenwalles, wie er sich kurz nach seiner Fertigstellung dem Betrachter präsentiert haben mag. Das war in den 1820er Jahren und die Erinnerung an die Besetzung durch Frankreich und die Befreiungskriege gegen Napoleon war noch frisch. Man errichtete ein gewaltiges Monument, das an beide Braunschweiger Herzöge erinnert, die dabei ihr Leben gelassen hatten. Der vielen Kämpfer zu gedenken, die mit ihnen dieses Schicksal teilten, war auf dem Obelisken offensichtlich nicht Platz genug. Rund 200 Jahre später wurde der Löwenwall einer Generalüberholung unterzogen. Alles wirkt nun frisch und neu. Das Auge des Betrachters schweift; sein Sinnen durchdringt das Gewölk der Jahrhunderte. An diesem Orte ein Spiel, das wie kein anderes mit Frankreich verbunden ist. Die Zeit, die große Heilerin, sie hat ihr Werk getan.

Thorsten

 

Einige Infos zur Renovierung

Museum Schloss Fürstenberg

Geschichte des Löwenwalls

 

Die Tasse wurde entdeckt und fotografiert von Irene


Michael, Torsten K. und Simon starteten durch
Michael, Torsten K. und Simon starteten durch

22. Juli

 

 

TROPHEÉ CLAUDE MONTAGNAC: Die aktuelle Ausgabe von Braunschweigs gemütlichstem Turnier gewann Torsten K. vor Michael und Simon. Das Turnier, bei dem 20 Gäste um die stilvolle Siegestrophäe rangen, ist ein Einladungsturnier und wird traditionell auf schwierigstem Untergrund ausgetragen.

 

 

Jetzt mit ausführlichem Bericht: Sonderseite


22. Juli

Urlaubsboule: In diesem Jahr haben wir schon vielerlei Eindrücke aus dem Mutterland unseres Sportes als Reisemitbringsel erhalten. Das neueste sendet Jennifer aus Paris, wo sie im Jardin du Luxembourg dieses atemberaubende Boulodrome entdeckt hat. Der historisch Park ist freilich auch ohne Kugeln einen Besuch wert.

Jardin_du_Luxembourg

21. Juli

 

 

Zwölfter Spieltag des Braunschweiger Löwensommers: Edgar siegte vor Uwe und Harald.

 

Für eine ausführlichere Berichterstattung wurde eigens eine Sonderseite geschaffen: Zur Sonderseite BRAUNSCHWEIGER LÖWENSOMMER


20. Juli

TuRa mit neuem Auftritt: Die Homepage der Pétanque-Sparte des Braunschweiger Turn- und Rasensportvereins von 1865 hat ihren Dornröschenschlaf beendet. In neuem Gewand wird über jüngste Aktivitäten berichtet, wie etwa ein Besuch beim größten Bouleturnier der Welt und ein Projekt, das Schülern die Faszination des Pétanque näherbringen will. Das gewählte Motto:"Komm in den Kreis!" steht sinnbildlich für die Fortführung einer ehrwürdigen Tradition mit neuem Elan.


Beeindruckende Atmosphäre
Beeindruckende Atmosphäre

16. Juli

Hofgartenturnier: Nach München zum großen Turnierwochenende angereist waren Jens, Lukas und Sebastian, deren Weg am Sonntag bis ins Achtelfinale führte. Urlauberin Jennifer erreichte ihre Heimatstadt noch rechtzeitig, um mit dem Trio das Endspiel anzuschauen. Hier siegten: Raphael Gharany, Daniel Reichert und Vincent Probst.

Quelle: Sebastian und Ptank

 

Das Hofgartenturnier, immer eine Reise Wert.
Das Hofgartenturnier, immer eine Reise Wert.

14. Juli

 

Elfter Spieltag des Braunschweiger Löwensommers: Uwe siegte vor Ferdinand und Jörg.

 

Für eine ausführlichere Berichterstattung wurde eigens eine Sonderseite geschaffen: Zur Sonderseite BRAUNSCHWEIGER LÖWENSOMMER


Mato setzte sich in Goslar in einem Endspiel gegen Thibault durch. Ulli erreichte den dritten Platz. Alle drei sind auch im Braunschweiger Löwensommer aktiv.
Mato setzte sich in Goslar in einem Endspiel gegen Thibault durch. Ulli erreichte den dritten Platz. Alle drei sind auch im Braunschweiger Löwensommer aktiv.

9. Juli

Tête-à-Tête-Wettbewerbe: Während sich in Braunschweig die Spieler in der Wettbewerbsform 1:1 zu "Duellen" frei verabreden, ist man in Goslar einen anderen Weg gegangen. Hier traten die Teilnehmer in den letzten drei Monaten nach dem Verfahren "Jeder-gegen-jeden" gegeneinander an und ermittelten die Besten. Wie allerdings verlautet, wird darüber nachgedacht, den Vergleich künftig an einem einzigen Turniertag auszutragen. 

 

In Braunschweig ist gegenwärtig die Tabellenspitze äußerst umkämpft und es kam jüngst zu Wechseln auf den oberen Rängen. Häufiger wurden Partien vor oder nach dem Löwensommer ausgetragen.

- Grundsätzlich reicht ein Spiel aus, um den Sieger zu ermitteln. Sich zu mehreren Runden zu verabreden, obliegt den "Duellanten". 

Quelle: Mato

 

 


Den zehnten Spieltag des Braunschweiger Löwensommers gewann Roland vor Ferdinand, gefolgt von Jennifer und Jens, die sich den dritten Rang teilten.

 

Für eine ausführlichere Berichterstattung wurde eigens eine Sonderseite geschaffen: Zur Sonderseite BRAUNSCHWEIGER LÖWENSOMMER


5. Juli

 

Marseillaise 2023: Das größte Bouleturnier der Welt, wo über 4000 Teams die Kräfte messen, besucht gegenwärtig Bernd und findet, nachdem er viele Partien besucht und viel Denkwürdiges geschaut, noch Muße, am Meere, als der Tag verglüht, sich daran zu erfreuen, wie Kugeln, geführt von eigner Hand, im Sande sich umgaukeln.  

Thorsten

Bilder: Bernd

Nach denkwürdigen Partien im Viertelfinale ausgeschieden: Quintais und seine Mitstreiter
Nach denkwürdigen Partien im Viertelfinale ausgeschieden: Quintais und seine Mitstreiter
Hanns und Bernd nehmen M. Bonetto, in die Mitte, der gemeinsam mit D. Riviera und M. Baudino im Finale den Sieg holte.
Hanns und Bernd nehmen M. Bonetto, in die Mitte, der gemeinsam mit D. Riviera und M. Baudino im Finale den Sieg holte.


Nur ein Versehen oder eine subtil versteckte Botschaft? Die Gäste warteten mit einem in jeder Beziehung originellen Trikot auf.
Nur ein Versehen oder eine subtil versteckte Botschaft? Die Gäste warteten mit einem in jeder Beziehung originellen Trikot auf.

2. Juli

Pokalbegegnung am Löwenwall: Auf Braunschweigs schönstem Bouleplatz trafen sich "Les Petangeules Hannover" und "Magni-Bouler Braunschweig" um ihre Pokalbegegnung auszutragen. Schon bald neigte sich die Waage jedoch den Braunschweigern zu. Dennoch gelang es den Gästen, bis zum Schluss in guter Ordnung und engagiert zu fechten und immerhin zwei Spiele für sich zu entscheiden. Nach der Begegnung blieben einige Gäste noch, um am traditionellen freien Spiel teilzunehmen. Zwischenzeitlich war auch noch eine große Gruppe vom VFR Weddel eingetroffen, die nach dem Motto "Boule & Bike" zwei der wohl angenehmsten Freizeitaktivitäten miteinander zu kombinieren trachteten. Insgesamt waren so rund 40 Spielerinnen und Spieler an diesem Nachmittag am Löwenwall aktiv.

Thorsten

So ein langer Pokaltag, der kostet schon Kraft...
So ein langer Pokaltag, der kostet schon Kraft...

Den neunten Spieltag des Braunschweiger Löwensommers gewann Burkhard vor den gleichauf platzierten Roland und Uwe.

 

Für eine ausführlichere Berichterstattung wurde eigens eine Sonderseite geschaffen: Zur Sonderseite BRAUNSCHWEIGER LÖWENSOMMER


 

 

 

Den achten Spieltag des Braunschweiger Löwensommers gewann Uwe vor, Solveig und Andreas.

 

Für eine ausführlichere Berichterstattung wurde eigens eine Sonderseite geschaffen: Zur Sonderseite BRAUNSCHWEIGER LÖWENSOMMER


16. Juni

 

 

 

Den siebten Durchgang des Braunschweiger Löwensommers entschied Jörg für sich, knapp gefolgt von Jens. Rang drei wurde erneut geteilt. Edgar und Thomas bestiegen auf dieser Position das Treppchen.

 

Für eine ausführlichere Berichterstattung wurde eigens eine Sonderseite geschaffen: Zur Sonderseite BRAUNSCHWEIGER LÖWENSOMMER


Spezielle Regel im Löwensommer: Wann ist eine Aufnahme beendet und wann beginnt die nächste? An dieser Frage schieden sich manchmal die Geister. Das Spielende wird daher nun genauer definiert. Siehe: Regularien Löwensommer (die relevanten Passagen sind rot markiert).

 

Am Freitag, 16. Juni 2023 findet der Löwensommer  auf dem Löwenwall statt. 


11.06.2023

Hoher Besuch bei den "Schloßwölfen" in Wolfsburg: Malte Berger (Spitzenspieler und mehrfacher Deutscher Meister/WM-Teilnehmer im Pétanque) kam auf der Fahrt zur DM in Berlin in Wolfsburg vorbei. Samstag Abend und Sonntag Vormittag hat er mitgespielt und uns einen Blick auf seine Technik und Können gegeben. Das gemeinsame Spiel war für alle eine echte Freude und Herausforderung. Selten wurde soooo konzentriert gespielt.

Wir wünschen Malte und seinem Team aus Düsseldorf viel Erfolg bei der DM und freuen uns auf seinen nächsten Besuch in seiner alten Heimat.

Allez les boules

Bericht Roland

Malte Berger und das Rudel Schloßwölfe
Malte Berger und das Rudel Schloßwölfe

9. Juni

Die sechste Auflage des Braunschweiger Löwensommers gewann Jürgen vor Andreas. Rang drei teilten sich Honoré und Jörg.

 

Für eine ausführlichere Berichterstattung wurde eigens eine Sonderseite geschaffen: Zur Sonderseite BRAUNSCHWEIGER LÖWENSOMMER


Zeitungsbericht: In ihrer Ausgabe vom 2. Juni berichtet die Braunschweiger Zeitung unter der Überschrift: "Boule - französische Lebensart im Herzen von Braunschweig" in einem zweiseitigen Artikel über die Bouleszene am Löwenwall. Journalistin Britta Ziegfeld schildert darin ihre Eindrücke beim Besuch von Braunschweigs zentralem Bouleplatz. Tapfer durchdringt sie das Dickicht der Eindrücke, die auf den Neuling einströmen und gelangt schließlich zu der einen wesentlichen Erkenntnis: Ob Anfänger oder Profi, hier liegt immer ein Satz Kugeln für Dich bereit. Der Artikel liegt hinter der Bezahlschranke, ist also leider nicht ohne Weiteres einsehbar. Nur weniges jedoch, das irgend von Wert ist, wird uns in dieser Welt kostenlos zuteil. Eines dieser Dinge ist und bleibt - gemäß alter Tradition - das freie Spiel am Löwenwall.

 


2. Juni

In Runde fünf des Braunschweiger Löwensommers teilten sich Ulrike und Andreas den Sieg und mit Uwe das Treppchen. Außer diesem Trio kam niemand ungeschoren davon.

 

 

Für eine ausführlichere Berichterstattung wurde eigens eine Sonderseite geschaffen: Zur Sonderseite BRAUNSCHWEIGER LÖWENSOMMER


Die vierte Runde des Braunschweiger Löwensommers sah Simon, Mato, Patricia und Ulli (beide Rang 3) auf dem Treppchen.

 

 

Für eine ausführlichere Berichterstattung wurde eigens eine Sonderseite geschaffen: Zur Sonderseite BRAUNSCHWEIGER LÖWENSOMMER


25. Mai

Boulodrom in Fréjus: Es gibt Orte, die sind dem Ideal sehr nahe, das zu ersinnen wir vermögen. Der Bouleplatz, den Roland in Frankreich entdeckte, scheint ein solcher Ort zu sein. Piniengesäumt ist er, beherrscht von einem Veteranen dieser Baumart, des lichter Schatten noch bei Sonnenglut zum Spiele lockt. Fast hören wir das Windesrauschen in den Nadeln; fast schmecken wir das Salz der nahen See und ahnen, noch im Schauen dieser Bilder, der Stätte wunderbaren Zauber. Da möchte man spielen; so möchte man spielen.

Thorsten

Bilder: Roland


Jean-Marc Foyot, Honoré Balie, Kostas Giakoumis (Präsident, Attica Pétanque Club)
Jean-Marc Foyot, Honoré Balie, Kostas Giakoumis (Präsident, Attica Pétanque Club)

24.5.2023

 

 

Balie besiegt Foyot und stürmt ins Finale: Bei der "Mondial de Pétanque Corfu 2023" besiegte Honoré Balie den ehemaligen Weltmeister und vielfachen Champion Jean-Marc Foyot im Wettbewerb 1:1. Durch diesen Sieg beflügelt, kämpfte er sich bis ins Finale vor, wo Jérémy Pardoen dann den Sieg mit 13:4 für sich klarmachen konnte.

 

Quelle: Christa Balie

Finalgegner: H. Balie und J. Pardoen.
Finalgegner: H. Balie und J. Pardoen.

19. Mai

Die dritte Runde des Braunschweiger Löwensommers sah Sebastian, Jens und Uwe auf dem Treppchen.

 

 

Für eine ausführlichere Berichterstattung wurde eigens eine Sonderseite geschaffen: Zur Sonderseite BRAUNSCHWEIGER LÖWENSOMMER


18. Mai

"Großes Grillen": Am "Vatertag" fand eine Zusammenkunft mit Spiel und Grillen statt, an der 23 Spielerinnen und Spieler teilnahmen. In bewährter Löwenwall-Manier brachte jeder etwas mit und reichte es weiter. So war für Speis und Trank reichlich gesorgt und es wurde ein schöner Nachmittag, dessen Spiele sich bis in die Abendstunden hinzogen. Diese hatten nicht selten eine besondere Atmosphäre, denn immer wieder nutzten größere Gruppen ihre Spielpausen, um den laufenden Partien zuzuschauen, sei es, von den reichlich mitgeführten Campingstühlen aus, oder von den Treppen des Obelisken her, die in alle Himmelsrichtungen tribünenartig abfallen. Manchmal schien es, als erlebe man das Endspiel in einem Turnier mit. Von Beifall und Kommentaren beflügelt, zeigten die Akteure dann auch wirklich sehenswerte Leistungen. Ein schöner Tag für die Braunschweiger Bouleszene.

Thorsten 


Neue Kolumne: Im Magazin der NZZ erschien vor einiger Zeit ein bemerkenswerter Artikel mit dem durchaus provokanten Titel: "Wie man anständig Pètanque spielt." Der Autor beschreibt darin, wie er seine Liebe zu einer speziellen Weise fand, diesen Sport auszuüben. Mich hat das dazu angeregt, einige Überlegungen als Kolumne niederzuschreiben, die mich schon einige Zeit beschäftigen: "Wie man anständig Pétanque spielt." - Meine persönlichen Gedanken zu einem Zeitungsartikel.

Thorsten


12. Mai

Der Braunschweiger Löwensommer ging in die zweite Runde: Es siegte Thorsten vor Andreas und Dirk.

 

 

Für eine ausführlichere Berichterstattung wurde eigens eine Sonderseite geschaffen: Zur Sonderseite BRAUNSCHWEIGER LÖWENSOMMER

 

 

 


5. Mai


Braunschweiger Löwensommer in eine neue Saison gestartet: Es siegte Ferdinand, vor Sebastian und Uwe.

 

Für eine ausführlichere Berichterstattung wurde eigens eine Sonderseite geschaffen: Zur Sonderseite BRAUNSCHWEIGER LÖWENSOMMER


Graffito, nahe der Magnikirche - entdeckt und fotografiert von Michael
Graffito, nahe der Magnikirche - entdeckt und fotografiert von Michael

2. Mai

 

Start in den Mai: Am zurückliegenden Boulewochenende wurden feiertagsbedingt vier Gänge einer boulistischen Speisenfolge serviert. Rund 60 Akteuren schmeckte das Kugelmenü, das - wie stets - als eine Melange aus solider Hausmannskost und Sterneküche aufgetragen wurde. Bei heiterem Wetter hatte unsere Sonnenterrasse geöffnet. Nebenher wurde gegrillt und Selbstgebackenes herumgereicht. 

Einige Teilnehmer setzten Erkenntnisse vom samstäglichen Seminar Boule & Bike sogleich in die Praxis um und statteten, die Kugeln im Gepäck, dem Löwenwall einen Velo-Besuch anlässlich ihrer Radtour ab. Das Seminar war vom NPV initiiert worden und fand beim FSV in Braunschweig statt. Wieder andere versuchten ihr Turnierglück in Berlin. 

 

Bunt sind die Zutaten der Kugelküche. Gut abgeschmeckt, ein veritabler Schmaus.

Thorsten


30. April

"Boule in Braunschweig" ist jetzt auch bei FACEBOOK zu finden: In dem beliebten sozialen Netzwerk berichtet fortan Edgar über Themen rund um die Braunschweiger Bouleszene. Erreichbar ist das neue Angebot auch über die blaue Schaltfläche knapp über unserer Rubrik "Google - Seitensuche" die auf jeder Seite unserer Homepage im unteren Bereich zu finden ist.


26. April

Braunschweiger Löwensommer startet am 5. Mai:

Endlich ist es soweit, Braunschweigs beliebte Sommerspielserie geht in die nächste Runde. Gespielt wird immer freitags, zunächst bei den Magniboulern und dann auf dem Löwenwall. Meldeschluss ist jeweils 17.50 Uhr. Ein Einstieg in nachfolgende Partien ist möglich. Alle wichtigen Details sind unserer Infoseite zu entnehmen.

 

Aufruf: Es werden Freiwillige gesucht, die bereit sind, einmal die Regie an einem der Wettbewerbstage zu übernehmen. Die Vielzahl der Spieltage erfordert es, uns breiter aufzustellen. Dank des innovativen Konzeptes, das beim Löwensommer zum Einsatz kommt, ist diese Aufgabe mit nur sehr geingen Mühen verbunden.

Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay


21. April

Schmelztiegel Löwenwall: Am Freitag trafen sich Spielerinnen und Spieler der freien Bouleszene sowie Angehörige der Vereine: Allez-Allee (Hannover), Boule-Team Rettmer, SV Innerstetal, Magnibouler (Braunschweig), Petangeules (Hannover), Schwalbe (Hannover) und TuRa (Braunschweig) zu Partien rund um den Obelisken. Befeuert durch das frühlingshafte Wetter entspannen sich über sieben Stunden hinweg Spiele von hoher Intensität und immensem Spielniveau. Wer seine letzte Kugel gespielt hatte, beobachtete die noch laufenden Begegnungen, die sich mit hereinbrechender Dunkelheit auf die laternengesäumten Wege verlagerten. Aufkommendem Durst konnte durch eilig herbeigeholte Getränke glücklicherweise noch rechtzeitig Einhalt geboten werden. Schon auf dem Heimweg war sich der Berichterstatter bewusst, einen magischen Bouleabend erlebt zu haben, all des Guten übervoll, das unser Sport zu bieten hat.

Thorsten


Auf kommende Spiele...
Auf kommende Spiele...

18. April

Achtung! Gespielt wird ab heute wieder auf dem Löwenwall. Eine kleine Schar "Pioniere" erkundete heute die Spielstätte und trank stilecht einen Ricard auf die kommende Saison. Rund um das Oval sind die Zäune beseitigt. Wege und Zentralplatz sind gut bespielbar. Einzig die Bautätigkeit nahe der Oker hält noch an, stellt aber keine Beeinträchtigung des Spielbetriebes dar.


Ungeschlagenes Duo: Uwe und Roland
Ungeschlagenes Duo: Uwe und Roland

17. April

Erfolgreiche Titelverteidigung: Beim gestrigen “Coupe de Sanglier“ des MTV Vorsfelde verteidigten Uwe und Roland nach spannenden sechs Spielrunden ungeschlagen ihren Titel. 

 

 

 

 

Quelle: Uwe

1. April

Wiedereröffnung des Löwenwalles verzögert sich weiter: Die für Anfang Mai angekündigte Entfernung aller Bauzäune verschiebt sich leider um einige Wochen nach hinten. Wie ein Sprecher des Stadtgartenamtes mitteilte, liegt die Ursache hierfür in einer fehlerhaften Verlegung des Rollrasens. Wie bereits berichtet, hatte die Stadt, um zunehmendem Vandalismus Einhalt zu gebieten, bei der Umgestaltung des Löwenwalles den Rat von Feng-Shui-Experten eingeholt. Das erstellte Konzept beinhaltete u. a. die Verlegung der neuen Graselemente in Ost-West-Richtung - also der morgendlichen und abendlichen Lichtrichtung. Hiermit soll, besonders in den kritischen Abendstunden, der Zustrom positiver Energien gefördert werden. „Das Chi muss fließen!“, erläuterte Feng-Shui-Experte und Geomant Prof. Dr. La Sen. Wie sich nun während einer Ortsbegehung zeigte, waren die Grasplatten jedoch irrtümlich in Nord-Süd-Richtung verlegt worden. Da diese bereits gut verwurzelt sind, ist nun angedacht, sie mit Spezialgerät auszuschneiden und neuerlich auszurichten. Alle Beteiligten zeigten sich zuversichtlich, dass der Löwenwall noch im laufenden Jahr für die Öffentlichkeit freigegeben werden kann.


26. März 2023

Doppelter Doppelschlag:  Beim Finaltag des Grand Prix d‘hiver gelang es Sebastian, sich mit einem Sieg vor Jens den zweiten Platz in der Gesamtwertung hinter Jens zu sichern. Ein schöner Erfolg für die beiden Vertreter der Braunschweiger Bouleszene. Quelle: https://winterrunde.hpage.com/26-03-2023.html


26. März 2023

 

Impressionen: Florian, der gegenwärtig zwecks boulistischer Studien im Mutterlande unseres Sportes seinen Aufenthalt genommen hat, sendet diese kontrastreichen Ansichten zweier Spielstätten aus dem Raume Nizza. Die eine mondän, dem Meere zugewandt, die andere bodenständig, unter die Pfeiler einer Autobahn geklemmt. Ein Sport, zwei Welten - doch sind beide gleichermaßen mit Ameublement gut versehen, selbst in der Enge ist noch an den Zuschauer gedacht. 


Sind Hindernisse totes Gelände? In einer kuriosen Szene macht ein Cochonnet Bekanntschaft mit einem Baum: Sie stammt aus dem Münchner Hofgarten. (Das Ganze entspinnt sich ca. bei Min. 15 und wurde entdeckt von Sebastian.)

https://www.youtube.com/watch?v=qElZHor-fvI)

Wird hier zurecht weitergespielt? Bestimmte Fragen treten immer wieder auf, obgleich sie sich auch nicht so häufig stellen, dass man sich die exakte Regelauslegung verbindlich merken könnte. Ich möchte das zum Anlass nehmen, solchen Regeldetails in loser Folge in einer eigenen Rubrik nachzugehen: Handreichung: Pétanqueregeln & Regelfragen

Thorsten

 


8. März 2023

Fundsache: Für einen Blogbeitrag hat Reto Oeschger, Fotograf und selbst Spieler, die Gesichter seiner Mitstreiter in jeweils einem besonderen Moment eingefangen: Jenem Schwebezustand, da die Kugel auf den Weg gebracht, das Werk jedoch noch nicht vollendet ist. Das Ergebnis steht noch aus. Erfolg oder Scheitern, alles ist noch möglich. Welcher Ernst, welche Konzentration doch dann auf das Antlitz eines Spielers gezeichnet sind; gewürzt mit Skepsis, Überraschung, Ironie, Bedauern und versammelter Erwartung. Wie viel Individuelles wir doch in einen Wurf hineinlegen, mit welchen Emotionen wir doch unsere Kugeln auf die Reise schicken, jeder auf seine Art: https://blog.tagesanzeiger.ch/zoom/index.php/87300/ein-spiel-viele-gesichter/


2. März 2023

Innere Stärke oder auch „mentale Stärke“, wie es neuerdings heißt, ist in einem Wettkampf so überaus bedeutend, dass es verwundert, welches Schattendasein dieser Spielaspekt gemeinhin führt, was die ihm zugemessene Aufmerksamkeit anbelangt. Mit Technik und Taktik beschäftigt man sich für und für, und übersieht, worauf alles sich gründet: Wer nicht innerlich stark ist, ist es auch sonst in keiner Weise. Woher kommt diese Stärke? Aus dem Charakter, der sich irgendwann herausbildet, aber zum Teil sicher auch angeboren ist? Es gibt Einstellungen, die innerlich stärken und die es befördern, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Solchen habe ich in einem neuen Artikel für das Boulelexikon nachgespürt: „Dokkōdō - Ein Weg zu innerer Stärke"


9.2.2023

Artikel überarbeitet: Vor einigen Tagen lief bei ARTE einmal wieder der Film „Ghost Dog – Der Weg des Samurai“. Darin lebt der Protagonist, wunderbar verkörpert von Forest Whitaker, in unserer Gegenwart nach einem archaischen Ehrenkodex aus dem alten Japan. Wer seine Werte lebt, kann auch in der Niederlage letztlich nicht scheitern, das zeigt der Film in berührender Weise. In der ARTE-Mediathek ist er noch zu sehen. 

Mich erinnert das Filmgeschehen - immer wieder wenn ich „Ghost Dog“ sehe - daran, wie wichtig es ist, das Spiel irgendwo zu verankern, es an den Werten festzumachen, die man aus tiefster Seele anstrebt. Sucht man nach technischer Exzellenz; nach Turniererfolgen; nach Gemeinschaft oder lebt man einen tadellosen Sportsgeist? All diese Werte - und sicher noch einige mehr - kann man anstreben, nur sind sie häufig nicht allesamt gleichermaßen erreichbar. Man muss mit sich selbst darüber ins Reine kommen, um dann befreit und ohne Reue aufspielen zu können. Wie die Filmfigur muss man seinen Frieden mit sich selbst machen, um den Fährnissen des Lebens gelassen zu begegnen.

Ich habe die Ausstrahlung des Films zum Anlass genommen, den Artikel „Techniker“ zu überarbeiten, denn beide, Film und Aufsatz, schöpfen aus derselben Quelle. Es ist zudem einer der ältesten Aufsätze im Boulelexikon und als solcher hat er schon etliche Wandlungen erfahren. Zudem ist es ein Artikel, zu dem mich im Laufe der Jahre einige Zuschriften erreicht haben. So habe ich ihn also sprachlich ein wenig überarbeitet und präzisiert sowie ihm einige Ergänzungen beigegeben. Mehr und mehr sehe ich, dass die darin aufgeworfene Frage keiner wirklichen Lösung zugeführt werden kann. Sie hängt von den persönlichen Werten ab und beantwortet sich möglicherweise auch in den unterschiedlichen Phasen einer Spielerkarriere jeweils anders. "TECHNIKER"

Thorsten


23. Januar

Neuer Artikel im Boulelexikon: Nach längerer Pause ist einmal wieder ein Artikel erschienen. In diesem geht es um den Einfluss von Selbstgesprächen auf die mentale Ebene. Ich sehe darin eine gute und vor allem niedrigschwellige Möglichkeit, das mentale Rüstzeug der Spielerinnen und Spieler zu verbessern. Ohne eine gewisse Robustheit und Zuversicht bleibt man leicht hinter dem zurück, das zu leisten man eigentlich im Stande ist: SELBSTGESPRÄCHE


Das "Große Mischen" fiel gleich zu Jahresanfang besonders üppig aus. Vier Nachzügler machten wenig später das zweite Dutzend voll.
Das "Große Mischen" fiel gleich zu Jahresanfang besonders üppig aus. Vier Nachzügler machten wenig später das zweite Dutzend voll.

Starker Start: Am 7. Januar 2023 spielten 24 Spielerinnen und Spieler vor Schloss Richmond. Unter den Akteuren waren Gäste aus NRW, Schöningen und Lüneburg.

 

Suchspiel: Es sind tatsächlich 19 Teilnehmer (+Fotograf) auf dem Bild zu sehen. Wer Nr. 19 entdeckt, darf nächsten Sonntag das Cochonnet auswerfen ;-)