Die Bouleplätze


Der Bouleplatz Löwenwall, rund um den Obelisken, ist ca. 1200 m² groß. Wir haben aber das Glück, über zwei weitere Spielorte zu verfügen, den Platz vor der Magnikirche, der nur in den Wintermonaten genutzt wird und als einziger über Flutlicht verfügt, und das Terrain rund um Schloss Richmond. Darüber hinaus existieren noch weitere Spielorte, die wir gelegentlich und nach vorheriger Ankündigung besuchen. (siehe: Braunschweig schlummernde Bouleplätze)


Unsere Bouleplätze finden sich bei OPENSTREETMAP unter den Suchbegriffen "Boule Braunschweig". Dort sind auch andere Braunschweiger Spielorte eingetragen.

 

Siehe auch: Anfahrt

 

Wir danken Hans-Jürgen Brix für die technische Umsetzung.



Boulodrome am Löwenwall

Es handelt sich hierbei um eine Parkanlage mit großer Rasenfläche. Auffälligstes Element ist der zentrale Obelisk. Die Anlage umgibt ein ovaler Weg, gesäumt von einer doppelten Kastanienreihe. Unser großer Bouleplatz liegt im Zentrum des Areals. Der ovale Weg ist jedoch ebenfalls bespielbar. Bei Regen schätzen die Boulespieler hier das dichte Blätterdach der Kastanien. 

Der Löwenwall war schon vielfach Austragungsort großer und offizieller Bouleturniere. 


Boulodrome vor der Magnikirche

Im Winter spielen wir direkt vor der Magnikirche. Hier unterhält die Stadt Braunschweig eine Flutlichtanlage, die für eine optimale Ausleuchtung sorgt. Der Wechsel der Spielorte wird immer eigens bekanntgegeben, findet aber meist beim Wechsel von Sommer- und Winterzeit statt.


Boulodrome bei Schloss Richmond

Im Zuge der Umgestaltung des Löwenwalles wichen wir zum Schloss Richmond aus. Ein Glücksgriff, wie sich zeigte, denn der Ort erwies sich als ideal geeignet. Rund um das historische Gebäude erstrecken sich weite Flächen, die mit feinem Kies belegt sind. Das Ambiente ist einmalig, denn man spielt auf einem Plateau das einen wunderbaren Blick auf Oker und Teiche bietet. Parkplätze sind zudem reichlich vorhanden.