BRAUNSCHWEIGER TÉTE-À-TÉTE

- Rangliste und Spielverlauf


27.12.2023

Braunschweiger Tête-à-Tête-Wettbewerb endet

Aufgrund des rückläufigen Interesses werden wir zum Jahresende das Projekt beenden.

Es war ein Versuch, unseren Spielbetrieb vielfältiger zu machen und ihn auch außerhalb der Saison attraktiver zu gestalten. Das Tête-à-Tête-Format bietet eine gute Gelegenheit, sich immer wieder im Wettstreit zu messen, wodurch das technische, taktische und mentale Spielvermögen jedes einzelnen verbessert wird, was wiederum die allgemeine Spielfreude steigert.

 

Über die Ursachen des bröckelnden Interesses kann man nur spekulieren: Vielleicht hatte sich einfach eine Rangfolge gefunden, mit der die meisten Spieler zufrieden waren. Manchem war es möglicherweise auch zu viel Wettbewerb. Gewiss stellten die Spiele, die neben dem regulären Spielbetrieb stattfanden und zu denen man sich eigens Verabreden musste, einen gewissen koordinatorischen Aufwand dar, der erst bewältigt werden musste.

 

Wir sind im Oktober 2022 mit 16 Teilnehmern aus Braunschweig, Wolfsburg, Hildesheim und Goslar mit einem Eröffnungsturnier gestartet. Insgesamt haben 24 Spielerinnen und Spieler aus der Region am Wettbewerb teilgenommen.

 

Vielen Dank an alle, die die Verwirklichung dieses Projektes mit ihrer Teilnahme unterstützten!

Besonderer Dank gilt Jörg, welcher maßgeblichen Anteil bei der Realisierung und Betreuung der Rangliste hatte!

 

Edgar und Thorsten 


Stand: 10.9.2023
Stand: 10.9.2023
Stand: 10.9.2023
Stand: 10.9.2023

Quelle: Jörg


Alles Wichtige zum Spielformat:  Braunschweiger Téte-à-Téte – Boule am Löwenwall 


31.Oktober 2022

Bemerkung: Die Tabelle und der Spielverlauf werden gegenwärtig einmal wöchentlich aktualisiert. In der Zwischenzeit können in der diesem Spiel zugehörigen Whats-Appgruppe weitere Forderungen ausgesprochen werden, die auf diesem Wege auch allen Spielteilnehmern zur Kenntnis gelangen. Ausgesprochene Forderungen werden zudem noch vom Spielleiter auf Korrektheit überprüft, der auch entscheidet, ob gewichtige Gründe ein Aufschieben der Forderung notwendig machen. 


17. Oktober 2022

Nachgereicht: Vor gut einer Woche haben wir unser neues Spiel im Format 1:1 gestartet. Es fanden in der Folge bereits zwei Spiele statt und eine ganze Reihe von Spielern haben einander herausgefordert. Bereits am kommenden Dienstag wird das nächste Spiel ausgetragen. Wie es eigentlich bei allen neuen Einrichtungen ist, müssen sich bestimmte Dinge erst einschleifen; bestehende Unklarheiten müssen beseitigt werden. Darum haben wir uns von vornherein das Recht vorbehalten, die Regeln anzupassen, sobald es irgendwo knirscht. So gab es etwa Unklarheiten, wie man dem Spiel beitreten kann und nach welchen Regeln dann die erste Forderung zu geschehen habe. Das Reglement wurde nun bereits dahingehend präzisiert, dass ein Interessent seinen Willen, dem Spiel beizutreten, dem Spielleiter oder ggf. seinem Stellvertreter mitteilt. Sodann wird er in die Rangliste aufgenommen und belegt dort zunächst den jeweils letzten Platz. Von dort darf er Mitspieler gemäß dem Reglement herausfordern. Auf Wunsch wird er zudem in die WhatsAppGruppe aufgenommen, in der die Kommunikation für das Spiel stattfindet. Spielleiter ist Edgar. Stellvertreter ist Thorsten. Jörg obliegt die Führung der Rangliste und der Liste der Forderungen mittels der von ihm geschaffenen Software. 

Wir wollen möglichst in diesem Spiel alles nicht so eng und formell handhaben und setzen darauf, dass man die meisten Dinge in privater Absprache frei verabreden kann. So haben wir etwa in den ersten Partien privat den Modus "Best of 3" verabredet, was sich auch bewährt hat. Ebenso sollte man auch mit den Forderungen verfahren. Man sollte in der Gruppe oder besser privat versuchen, mit dem ausgewählten Kontrahenten einen Termin zu finden. Das wird meist problemlos möglich sein. Dann sollte man das Spiel eintragen lassen, sodass andere Spieler es bei der Planung ihrer Herausforderungen berücksichtigen können. So wird es am besten funktionieren, zumal die meisten sich ja ohnehin häufig auf dem Platz begegnen. Auf die Spieler, die eigens von auswärts anreisen, sollten wir selbstverständlich noch gesondert Rücksicht nehmen. Also, versucht bitte erst informell eine Verabredung mit dem Gegner; versucht herauszufinden, ob Urlaub, Krankheit oder Beruf einer Forderung entgegenstehen und sprecht erst dann die Forderung offiziell aus, worauf sie von Jörg in die Liste übernommen wird. Je weniger formell wir alles handhaben, desto mehr Freude werden wir an dem Spiel haben.

Thorsten