Archiv 2015


Silvesterboule: Am Silvester- und auch am Neujahrstag wird am Löwenwall Boule gespielt. Die Kugeln können ab 14 Uhr rollen.


 

Adventfeier: Am Nikolaustag beging die Gemeinschaft der Boulespieler vom Löwenwall ihre Adventfeier 2015. Eine Sonderseite entsteht hier: Weihnachtsfeier am Löwenwall 2015


Neues Video: Sönke Backens hat eine neue Folge seiner Bouletipps veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=Iu1qlq2awnI. Sicherlich für viele von uns interessant und bedenkenswert.


Adventfeier am 6. Dezember: Die Adventfeier hat endlich einen Termin gefunden. Sie soll am Nikolaustag stattfinden. Wir treffen uns dann ab 14 Uhr wie üblich zum Spiel. Es werden Bratwürste gegrillt. Glühwein, Kaffee oder Tee müssen die Teilnehmer selbst mitbringen. Jeder ist herzlich eingeladen. Es wäre hilfreich, ist aber nicht zwingend erforderlich, die Teilnahme vorher anzukündigen. So können wir besser kalkulieren und einige Dinge sinnvoll aufteilen. Der Termin steht natürlich unter Wettervorbehalt.


Volleyball: Unser Mitspieler - Peter Grünewald - sucht Interessenten für ein Volleyballteam. Näheres erfährt man hier: Volleyball.pdf


Glosse: Mit der hohen Kunst des Verlierens befasst sich eine neue Glosse von Ulrich Brülls - lesenswert.


10.000ster Besucher auf der Internetseite der Löwenwallbouler: Ein Zwischenruf


Stadtmeisterschaft 2015: Eine Sonderseite mit der Tabelle und ersten Fotos steht bereit: Zur Sonderseite


Stadtmeisterschaft 2015: An der Stadtmeisterschaft 2015 nahmen 6 Teams teil, die ganz oder teilweise aus Löwenwallspielern bestanden und die sich überwiegend recht wacker schlugen. Besonders hervorzuheben ist das spannende Endspiel, in dem auf beiden Seiten jeweils ein Löwenwallspieler focht. Nach Erreichen der Zeitbegrenzung stand es 8:8 und so musste die nächste Aufnahme die Entscheidung bringen. Eine sehr gut gelegte Kugel der späteren Sieger erzeugte Druck, der nach einem Fehlschuss noch größer wurde. Nachdem Versuche, den Punkt zu erlegen, knapp gescheitert waren, musste natürlich weiter geschossen werden. Einem weiteren Fehlschuss folgte ein Carreau und der Druck wanderte zum Gegner, der nun ebenfalls 2 mal verfehlte und einmal verlegte. Eine genial gespielte Kugel, die das Cochonnet direkt in ein Feld mit eigenen Kugeln und sehr nah an eine dieser Kugeln beförderte, brachte die Vorentscheidung. Ein Versuch, mit der letzten Kugel den liegenden Punkt steil anzuspielen und zu verdrängen, scheiterte. Im Ringen zweier gleichwertiger Teams, hatte sich die Waage endgültig geneigt. Wir gratulieren unserem Mitspieler Peter und seinem Partner Heiko zum Sieg und unseren Mitspielern Peter und Horst zum zweiten Platz. (Eine Sonderseite mit Fotos sowie die Tabelle, werden in den nächsten Tagen nachgereicht.)


Winterspielort vor der Magnikirche: Wegen der immer früher hereinbrechenden Dunkelheit, wird der Spielbetrieb in den Abendstunden, ab Dienstag (29.9.), wieder direkt vor der Magnikirche stattfinden. An Sonnabenden und Sonntagen wird aber weiterhin am Obelisken gespielt. 


Turnier des T.C. Hämelerwald: Auch in diesem Jahr findet das beliebte Turnier am Hämelerwald statt. Die Einladung findet man hier: Einladung-2015pdf.pdf


Schwieriger Samstag; Da heute sehr viele Spieler in Travemünde sind, ist es dringen zu empfehlen, sich, sofern man dennoch am Löwenwall spielen möchte, eigens zu verabreden. Es ist nicht davon auszugehen, dass genügend Spieler anwesend sein werden.


 

Löwen besuchten die Löwen: Am "Tag der Eintracht" nahm eine Delegation der Löwenwallbouler teil und spielte direkt neben dem neuen Fanhaus. Initiator war unser Boulebruder Dirk, der bei diesem Anlass seinen neuen Film vorstellte. Zum Trailer "Schuld war Ulsaß!" gelangt man hier: https://vimeo.com/130738723. Der Platz erwies sich als perfektes Boulodrome und ist auch für einen größeren Rahmen geeignet. Ein Umstand, den man nutzen könnte, sollte sich die Gelegenheit wieder bieten. 

 


Tag der Eintracht am 21. Juni: An diesem Tag wird neben dem Fanhaus auch die Sportart Pétanque vorgestellt und Dirks neuer Film gezeigt, in dem das Pétanque auch eine Rolle spielt (siehe unten). Zum Trailer gelangt man hier: https://vimeo.com/130738723. Einige von uns wollen dieses Unterstützen und spielen daher am kommenden Sonntag auf dem Gelände neben dem Fanhaus, das über die Rheingoldstraße zu erreichen ist (ab 14 Uhr).

Auszug von der offiziellen Internetseite der Veranstaltung: (siehe auch: http://www.eintracht.com/aktuelles/neues/tag-der-eintracht-am-21-juni-2015/)

"Überblick über Angebote im und am FanHaus

Erstmalig wird Programm im Erdgeschoss und auf dem Freigelände neben dem FanHaus angeboten. Fans haben die Möglichkeit, an einem ungewöhnlichen Fußball-Wettbewerb teilzunehmen oder gemeinsam mit allen Generationen Boule/petanque zu spielen.

Außerdem wird zu jeder vollen Stunde im FanHaus-Kino der 13-minütige Film „Schuld war Ulsaß“ gezeigt. Ab 19 Uhr beginnt zu diesem Film eine Talkrunde mit Überraschungsgästen der aktuellen und ehemaligen Eintracht (u.a. mit Bernd Gersdorff)"

Wer sich anschließen möchte und noch alte Kugeln hat (z.B. Supermarktkugeln), kann diese Mitbringen, damit Interessierte damit erste Erfahrungen machen können.

 


 

1.Mai: Am Freitag wird bereits ab 14 Uhr gespielt

 


Schöner Frühlingstag: Aus Braunschweig und dem Umland trafen sich am 12. April 22 Spieler, um das schöne Frühlingswetter zu genießen und einige entspannte Partien zu spielen. Zwischendurch wurden Stärkungen vom Grill gereicht. In den nächsten Tagen werden noch Fotos eingestellt.


Artikel ergänzt: Während der Ostertage erreichte uns eine Mail, durch die der Artikel Drall I - Grundlagen aus dem Boulelexikon, um wichtige Punkte ergänzt wurde. Ich danke Martin für den Hinweis auf die Effekte, die sich aus den Kreiselgesetzen ergeben. 


Braunschweig, 1. April 2015

Aggressiver Pilz bedroht Cochonnets: Am Löwenwall sind viele Kastanien von dem aggressiven Baumpilz "Gemeiner Samtfußrübling" (Flammulina velutipes) befallen. Einige mussten bereits gefällt werden. Nun zeigen Untersuchungen, dass auch die Zielkugeln der Pétanquespieler gefährdet sind, da diese aus Holz bestehen. Erste befallene Cochonnets wurden bereits entdeckt und mykologisch untersucht. Um eine weitere Ausbreitung des Pilzes zu verhindern, sind daher ab sofort nur noch Zielkugeln zugelassen, die eine einwandfreie Lackierung aufweisen. Bereits befallene "Schweinchen" müssen jedoch nicht entsorgt werden. In einem feuchten Keller sachgerecht gelagert, lassen sich pro Sau ca. 500g des essbaren und wohlschmeckenden Pilzes ernten. 

 


Abschied vom Winterspielplatz: Nachdem die ersten Frühlingsboten gesichtet wurden (Zugvögel, gegrillte Bratwürste und Sandalen) wird es langsam Zeit, den Winterspielort zu verlassen. Wir spielen am 27. März zum letzten Mal auf dem Magniplatz. Mit der Zeitumstellung wechseln wir dann dauerhaft zum Löwenwall. Möge es eine schöne Saison werden.


 

Eisenhart: Trotz widrigster Bedingungen ließen sich  Gertrud, Jochen, Jürgen und Jogi ihr Silvesterboule nicht nehmen. Sie hatten Spaß beim Spiel und beim anschließenden Tafeln. Ein besonderer Dank geht an Gertrud und Jochen, die sowohl am Silvestertag als auch an Neujahr, die Spieler mit Brötchen und Gebäck versorgten. Fotos befinden sich in der Galerie


 

Neue Statistik 2014: Sagenhaft - Löwenwall wächst vier Jahre in Folge.2761 Spieler bedeuten 9,66% Wachstum. Zur Statistik:Statistik 2014 (klick)